Hilfe Calathea ist befallen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hilfe Calathea ist befallen!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hilfeeee!

Ich habe gestern Abend leider erkennen müssen das meine Calatheas (3 an der Zahl) mit 1mm großen, weißen flauschig wirkenden Viechern befallen sind.

Nun möchte ich diese gemeinen Biester mit Spühlwasser abwischen und die Pflanzen sicherheithalber in neue Erde umtopfen.
Leider sind die Calatheas ja recht empfindlich und so würde ich gerne wissen, ob ich mir das umtopfen vielleicht sparen kann in dem ich ein bisschen Spühlmittel ins Gießwasser tue.
Vertragen die das? Bringt das was? Wie müsste da die Dosierung sein?

Und wenn nicht: Kann ich zum umtopfen einfach Einheitserde nehmen? Die Hübschen mögen doch lieber Wasser durchlässige Erde, oder?

Sollte ich mir vielleicht liebe ein wirkungsvolleres Mittel kaufen und wenn ja welches?

Ganz viele Fragen, aber ich möchte auch nix falsch machen. Hab die Hübschen doch erst seit ein paar Monaten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg Lys
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Calathea ist befallen!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Sind bestimmt Wollläuse , schau mal bei google ob die vom Aussehen an deine Schädlinge hinkommen.

Hatte die dieses Jahr auch schon zwei mal und hab sie erfolgreich mit Lizetan Combistäbchen + Sprühzeug bekämpft; Lizetan ist ein systematisches Mittel das über die Wurzeln aufgenommen wird und die Viehcher abtötet wenn sie wieder an deiner Pflanze knabbern. Allerdings dauert es halt ein bisserl bis es aufgenommen wird deswegen hab ich zusätzlich noch mit Schädlingsfrei gespritzt

LG alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe Calathea ist befallen!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hi,
also Spülmittel würde ich nicht ins Gießwasser geben, wäre mir zu riskant.
Meine vertragen normale Blumenerde problemlos. Das A&O ist keine Staunässe enstehen zu lassen....ansonsten würd ich es wie Alex machen....bestimmen und losschlagen
Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Erstmal intensiv abgeputzt!

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #4
Ich hab die Calatheas nun erstmal mit Spühlmittel abgewischt. Jetzt mögen sie mich zwar nich mehr (lassen die Blätter ein wenig hängen), aber ich denke das wird schon wieder.
Nachher gehe ich Lizetan kaufen und dann wird der Großangriff gestartet. (Danke @ Alex!) Hab noch einen Topf mit zu vielen Springschwänzen. Muss also eh einen Pflanzentag einlegen.

Danke für die Hilfe!

Lg

Lys
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.