Sonnenhut - was hat er?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
was hat mein Sonnenhut? Der sieht jetzt schon das zweite Jahr so aus. Die Blüte wird normal schön werden. Die Blätter sind verkrüppelt! Ich kann keine Schädlinge entdecken. Nur manchmal son paar Ohrenkneifer, die machen doch nix, oder? Könnt Ihr mir helfen?
sonnenhut.jpg
sonnenhut.jpg (455.37 KB)
sonnenhut.jpg
sonnenhut2.jpg
sonnenhut2.jpg (215.87 KB)
sonnenhut2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:01 Uhr  ·  #2
hallo Wiesenblümchen


meiner sieht auch so aus, bei mir lag das an den massen von blattläusen, die sind inzwischen weg, die marienkäfer und ohrwürmer haben ganze arbeit geleistet

hatte deine pflanze keine blattläuse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 07:58 Uhr  ·  #3
Hallo Rose, danke für Deine Antwort! Aber ich müsste die Blattläuse doch sehen können? Ich geh nachher noch mal genau hingucken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 08:48 Uhr  ·  #4
Die sind jetzt sicher nicht mehr da

Sie hockten auf den Blattknospen und die gehen dann so verkrüppelt auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 09:08 Uhr  ·  #5
Ah - ach so - und wenn ich dann den Schaden sehe, ist es zu spät.
Also, wenn ich das richtig sehe, wenn die nächstes Jahr austreibt, mit Schmierseife oder so behandeln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sonnenhut - was hat er?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 11:51 Uhr  ·  #6
Sicher, versuchen kannst du das, wenn du den Zeitpunkt mitbekommst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.