Hilfe! Schädlingsbefall von geliebten Orangenbäumchen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Schädlingsbefall von geliebten Orangenbäumchen!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Orangenbäumchen haben Parasiten!
Die Parasiten haben einen schwarzen oder braunen, weichen Rückenpanzer der sich direkt mit seinen Rändern an das Blatt anschmiegt.
Die Form der Parasiten ist platt-oval.
Größe von 1-2 mm in der Länge, 1 mm in der Breite.
Mit dem Fingernagel lassen sie sich zerdrücken und ablösen, so stabil ist der Rückenpanzer dann doch nicht.
Sie befallen Stamm, Stängel, Blätter von allen Seiten und ernähren sich offenbar vom Planzensaft, die befallenen Blätter sehen dann erst entfärbt (gelblich) und später verformt aus. Zerdrückt riechen die Parasiten zitronig.
Seit eingen Tagen krabbeln auch Ameisen auf den Bäumchen herum aber die Anzahl der Parasiten hat sich dadurch nicht reduziert.

Ich bin total verzweifelt weil ich die Bäumchen selbst aus Kernen von tunesischen Orangen, die mir eine Bekannte von da mitgebracht hat, gezogen habe.
Seit Wochen zerdrücke ich die Biester sehr zeitaufwändig, was aber keinen Erfolg bringt.

Was kann ich tun um die Bäumchen von den Parasiten zu befreien?

Bitte helft mir!

Auf dem Bild seht Ihr die Parasiten in Kolonne in der Blattmitte angesiedelt. Bild geht nicht besser, habe nur ne Handycamera.
DSC00165.JPG
DSC00165.JPG (65.01 KB)
DSC00165.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Schädlingsbefall von geliebten Orangenbäumchen!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 15:32 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo rose!

Genau richtig! Meine Freundin hatte sogar das richtige Spray gegen die Schildläuse, und mit dem Einsprühen bin ich schon fertig!

Toll das Du so schnell geantwortet hast.

Liebe Grüsse und ein ganz ganz großes DANKE aus Bruchköbel/Hessen

Stephan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.