Ginkgo kürzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 13:09 Uhr  ·  #16
Antwort

hi stilles wasser

Wasser: Ginkgo benötigt nicht übermäßig viel Wasser. Das Substrat sollte jedoch immer leicht feucht sein. Dauerhaft zu nasses Substrat schadet wie den meisten Pflanzen auch Ginkgo.

Licht: Ginkgo stellt keine besonderen Anforderungen und wächst auch im Halbschatten, bevorzugt aber einen hellen, gern vollsonnigen Standort. Jungpflanzen sollte man besser vor praller Sonne schützen.

Temperatur: In Mitteleuropa sind ältere Exemplare absolut frosthart. Dies betrifft aber nur ausgepflanzte Exemplare. Kübelpflanzen sind wegen des gegen Frost ungeschützten Wurzelballens nicht ganz frosthart und sollten eingeräumt werden, sobald stärkere Fröste angekündigt werden. Die Überwinterung sollte möglichst frostfrei aber bei nicht wesentlich über 5 °C erfolgen, damit der Ginkgo nicht anfängt auszutreiben. Unter diesen Umständen darf der Überwinterungsort auch völlig dunkel sein, weil ohnehin keine Blätter vorhanden sind, die assimilieren könnten.

Düngung: Einmal alle zwei Wochen mit einem Universaldünger in laut Herstellerangabe halber Konzentration.
Jungpflanzen sind bei mitteleuropäischen Verhältnissen nicht ganz frostresistent und sollten deshalb am besten im Haus überwintert werden.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 17:42 Uhr  ·  #17
Danke für diese Info. Auch ich bin stolzer Besitzer eines Ginkgobäumchens und das soll ja schön gedei´hen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:56 Uhr  ·  #18
Ich glaub auch das der so 5-7 Jahre alt ist.
Mein kleiner ein halbes Jahr alter Ginkgo Baum ist so ca. 10 cm groß.

Muss man eigentlich etwas besonderes bei den Ginkgos beachten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo stark einkürzen??

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:44 Uhr  ·  #19
Hallo,
muss auch mal was dazu fragen.
Wir haben vorm Haus einen stattlichen Baum stehen, ist bestimmt schon über 10 Jahre alt und inzwischen so hoch wie unser 2geschossiges Haus.
Jetzt bekommen wir eine Solaranlage und das wertvolle Gewächs steht in dieser Höhe leider im Weg.
Kann man den Baum wohl von oben her kappen, oder überlebt er es nicht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.