Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle mit einander, ich habe hier mal ein bild von einer Pflanze die ich aber nicht kenne könnt ihr mir da mal helfen.
28.Juni.2008 178.jpg
28.Juni.2008 178.jpg (1.36 MB)
28.Juni.2008 178.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:45 Uhr  ·  #2
Das müsste Heracleum mantegazzianum (Riesen-Bärenklau/Herkulesstaude) sein.
Eine nicht ungefährliche Pflanze, wenn man mit ihr in Kontakt kommt.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #3
alternativ käme noch der Wiesen-Bärenklau in frage. sieht aber schon sehr gross aus dein exemplar!
der wiesen-bärenklau wird max. 120-150 cm die herkulesstaude kann bis zu 300cm erreichen!
allergische reaktionen können aber beide hervorrufen, also vorsicht beim kontakt insbesondere in zusammenhang mit sonnenlicht, dabei entstehen chemische reaktionen, die auf der haut zu verbrennungen führen können!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:06 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure guten informationen,

Es ist nämlich so die Pflanze steht bei uns auf dem Schießplatz und es ist doch gut wenn man weiß das man da nicht dran darf.

MFG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was Ist Das? Bärenklau, Riesen- oder Wiesen-

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:45 Uhr  ·  #5
Hallo Daniel,

naja, mit dem nicht ran dürfen ist das so eine Sache. Der Riesenbärenklau hat nämlich die Angewohnheit, sich rasant auszubreiten, wenn man ihn lässt.
Schau mal auf meiner HP, ich hatte darüber mal recherchiert und was geschrieben. Das sagt eigentlich alles: Schau mal Der Artikel wird größer, wenn Du ihn anklickst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.