Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in einer schon vergessenen Handtasche diese Samen gefunden - vielmehr: die Samenhüllen und die inzwischen herausgefallenen Samen. Es sind mit Sicherheit keine Samen aus dem Ausland (z.B. tropisch), sondern das Gewächs muß bei uns gedeihen.
Jetzt weiß ich weder, woher ich diesen Schatz habe, ob es ein Baum oder Strauch war und wie die Pflanze heißt. Ich kann mir nur vorstellen, daß es richtige Rispen waren, an denen die kleinen Samenhüllen hingen.
Vielleicht weiß einer von Euch mehr.
Grüße, Ruth
02-12-06_2108.jpg
02-12-06_2108.jpg (19.16 KB)
02-12-06_2108.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 18:15 Uhr  ·  #2
Leider musst Du ein scharferes Foto machen Ruth, bitte, wenn moeglich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 22:49 Uhr  ·  #3
Hallo Simona,
hab es nur mit Handy gemacht - auf diese Nähe leider nicht anders. Aber ich probier es nochmal.
Die Samenhüllen sind wie die Spelzen bei Getreide (Abfall), wie leichtes Pergament.
Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen.
Also, ich probier es nochmal.
Gruß Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe unter "www.baumkunde.de" etwas gefunden. Könnte der Götterbaum sein.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Mühe.
Gruß Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 03:23 Uhr  ·  #5
ja, könnte sein dass es Ailanthus altissima ist, der sogenannte Götterbaum... das werden aber riesengroße Bäume, für Durchschnittsgärten jedenfalls nicht geeignet...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von unbekannter Pflanze! evtl Götterbaum

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hallo macpflanz,
ich kann ihn ja auf der Terasse in einem Kübel klein halten. Vielleicht wirds sogar was für einen Bonsai.
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.