Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Hemlock ist ca. 14 Jahre alt, ca. 5 m groß und hat 3 Stämme. Leider hat ihr letztes Jahr Cyril zu schaffen gemacht - sie fiel auf eine Böschung. Ich habe sie wieder aufrichten lassen und mit Gurten gesichert. Fast regelmäßig habe ich sie mit dem Gartenschlauch (auf Sprühregen) gewässert. Zusätzlich hat sie letzten Herbst und dieses Frühjahr Bittersalz bekommen. Bis Ende April 2008 sah sie auch echt super aus, hatte sogar ein paar neue Triebe.
Nun ist sie aber innerhalb von 3-4 Wochen so gut wie nackt geworden. Nur der kleinste von den 3 Stämmen hat noch grüne Nadeln. Bei den anderen beiden Stämmen ist nichts mehr mit Nadeln
Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. was kann ich überhaupt noch für sie machen?
Fällen oder darauf hoffen, dass sie sich wieder erholt?
Ich habe keine Ahnung, ob eine Hemlock nochmal austreibt oder nicht.
Danke im voraus für eure Beantwortung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:18 Uhr  ·  #2
Sieht es evtl. so aus wie bei uns?
-> forum/ftopic27686.html#337871
Klopf mal die Zweige auf weißem Papier aus und suche nach ca. 1-2mm großen grünen Läusen mit roten Augen. Dann ist es die Sitkalaus. Hat bei uns in der Gegend verschiedenste Nadelbäume angegriffen.
Beim googeln wirst Du feststellen, dass eine Bekämpfung dieser Laus nur bei kleinen Bäumen möglich ist. Ansonsten wird leider nur die Möglichkeit genannt, die Bäume schnellstens zu fällen, um andere Nadelbäume zu schützen.

Viel Glück
maja04
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

kann keine Schädlinge entdecken

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke ersteinmal für den Hinweis.
Ich hab es gerade eben versucht; da wo noch grüne Nadeln vorhanden sind, kommen keine Tierchen.
Da wo keine Nadeln mehr sind, komm ich nicht mehr dran.
Habe auch direkt daneben eine Eibenhecke stehen (Taxus med heli oder so ähnlich), der geht es richtig gut.
Hast du vllt. noch eine andere Idee?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 08:54 Uhr  ·  #4
Bin leider auch nicht so bewandert. Es könnte vielleicht auch ein Pilz sein. Das mit der Sitkalaus weiß ich nur, da bei uns derzeit viele Nadelbäume komplett braun werden.
Ich habe beim Abklopfen der Zweige dann die Läuse gefunden.
Ich denke Du kannst aber froh sein, dass es nicht die Laus ist.

Viel Glück. Ich hoffe es kann Dir jemand weiterhelfen.

Gruß
maja04
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:33 Uhr  ·  #5
Hallo flipperfloh,

wäre es möglich, mal ein Bild hier zu zeigen. So ist es recht schwierig etwas zu sagen, ohne die Pflanze zu sehen.

Mein Verdacht ist, dass deine Hemlocktanne durch den Sturm damals einen massiven Wurzelschaden erlitten hat, das Austreiben kann ein "letztes" Aufbäumen der Pflanze sein.
Aber ohne Bild kann man nur spekulieren.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hemlock hat innerhalb von 3 Wochen alle Nadeln verloren

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:27 Uhr  ·  #6
hier ein Bild
CIMG0067.JPG
CIMG0067.JPG (867.15 KB)
CIMG0067.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.