Ist das ein Kindel????

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:45 Uhr  ·  #16
Hallo!

Ja sind schon Blätter dran - 4 oder 5 eine treibt sogar ein neues! Werde heute abend mal ein Foto von meinen Schätzchens machen! Zwei andere Phal. bilden an einem Auge auch etwas - nähres (ich weiß) werden dann die Fotos erklären.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:07 Uhr  ·  #17
Die Bildung von Kindeln oder Keikis muss man nicht dem Zufall überlassen. Es gibt Präparate - zB Orchid Keiki fix - zur Induktion der Kindelbildung.
Im Forum habe ich diesbezüglich gut Beiträge gefunden. Also suchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:16 Uhr  ·  #18
Hallo!

Hab die Fotos noch nicht gemacht ! In unserem neuen Gastgarten ist zZ so viel los, dass ich einfach nicht dazu komme! Und jetzt ist schon zu dunkel!

HORTUS: Freu mich hier auch mal Österreicher zu treffen! Ich komme aus dem Waldviertel!

Übrigens von dieser Paste hab ich auch schon gehört - aber wenns auch so geht! Hab eh bald keinen Platz mehr für noch mehr Pflanzen. Viele stehen ohnehin schon an nicht so idealen Plätzen!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:55 Uhr  ·  #19
Danke für den Tipp ..werd mich mal durchlesen und ganz feste hoffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #20
Hallöchen!

Endlich ein Bild von meinem Kindel!
KIF_1600.JPG
KIF_1600.JPG (28.99 KB)
KIF_1600.JPG
PS der kleine Fleck auf dem Blatt ist eine Verletzung!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 22:50 Uhr  ·  #21
Hallo Astrid

Das sieht so aus als ob du das Kindel im selben Topf wie die Mutterpflanze hättest?

Hast du schon mein Kindel gesehn??


Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 23:39 Uhr  ·  #22
Hallo Tulpe!

Nein habs leider noch nicht gesehen! Wo hast du denn das Foto?

Stimmt sind beide in einem Topf und hängen auch noch irgendwie zusammen, hab die Pflanze so zum Geburtstag bekommen - es schiebt schon ein neues Blatt - aber die Mutterpflanze blüht noch deshalb trau ich mich nicht sie zu trennen. Außerden schiebt da was aus einem Auge - viell. noch ein Kindel? oder eine zweite Rispe? freu

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:09 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von cloud
Hallo zusammen,
Gratuliere zu der riesen leistung eurer schützlinge is ja toll
..daher, für die vielleicht( bitte doch auch bald ) auserwählten, habt ihrs denn auch schon mal mit nodeinkultur wie bei lotte&thomas http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm ..versucht?
..klappt das denn, braucht man dazu spezielle hilfsmittel zbSt damit dat klappt?

Liebe Grüsse,
cloud

Das klingt ja jedenfalls besser als mit diesem KeikiBoost zeug oder nimmt da die Pflanze Schaden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:20 Uhr  ·  #24
Hallöchen!

Nein hab das bis jetzt noch nicht mal gewusst - hört sich aber recht einfach an finde ich! Soblad eine meiner Phals. mal daran denkt zu verblühen werd ich das mal versuchen - probieren kostet ja in dem Fall wirklich nichts!

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:53 Uhr  ·  #25
Du berichtest aber darüber obs geklappt hat oder?
*lieb fragt*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:03 Uhr  ·  #26
Na in deinem Blütenblühtest

Ich würde das Kindel rausnehmen und in einem extra Topf tun, damit es sich in Ruhe entfalten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:06 Uhr  ·  #27
Hallöchen Tulpe!

Den hab ich ja total vernachlässigt - hab noch nichtmal meine Pflanzen reingestellt weil ich einfach nicht dazu komme - bei uns im Gasthaus ist zZ so viel los!

Wird auch noch warten müssen bis wir endlich wieder mal nen Ruhetag machen und das ist leider erst am 14. 7.!

Hab mir dein Kindel aber nochmal angeschaut - kannte das Foto eh aber ich glaub ich hab jetzt ein wenig Streßdemenz - wenns das gibt!? Sieht übrigens schon toll aus!

Soll ich wirklich schon teilen? Trau mich irgendwie nicht weil ich ja alles austopfen muss und die Mutterpflanze noch blüht - und die hat so schöne weiße Blüten mit zarten rosa Streifen! Was meinst du hält sies trotzdem aus?

Lg Astrid
PS meine Miltoniopsis ist gerade am verblühen! Hab das Aufblühdatum jetzt nicht zur Hand aber sollte so ca. 1 Monat sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #28
Hmmm stimmt
Die Mutterpflanze blüht ja grad. Dann würde ich warten.
Hab auch grad stress, weil ich umziehe und alle meine Pflanzen mitnehmen werde.
Grad blühen auch ja welche. Hab bloß keine Ahnung ob die Pflanzen das mögen werden oder die Blüten abschmeißen.
Hab aber eh keine Wahl

Also lieben Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Kindel????

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #29
Hallo Thomas!

Viel Glück bei deiner Umziehaktion! Drücke deinen Pflänzchen die Daumen und hoffe, dass sie den Trubel gut überstehen. Kann schon sein dass sie dirs ein wenig übel nehmen und ein paar Blüten abschmeißen - aber wirst sehen sobald sie sich an den neuen Standort gewöhnt haben werden sie bald neue bilden!

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.