Meine Weide geht kaputt..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen. brauche eure Hilfe.

Ich habe dieses jahr eine Trauerweide in meinen Garten gepflanzt. Der Baum war/ist ca. 70 cm hoch. Habe ihn ein Loch gegraben von ca. 40 im durchmesser und ebenfalls so tief. Befüllt mit Muttererde. Und weil ich nicht immer Daheim bin um ihn zu giesen etc. eine kleine Schicht Rindenmulch auf den Boden so das der Boden nicht zuschnell die Feuchtigkeit verdunstet.

Den Baum gieng es echt gut. Seine Äste wuchsen auch ziemlich schnell. Aber nach ca. 5 - 6 Wochen Sind ca. die hälfte seiner Blätter total vertrocknet...
Ich war 2 Tage zuvor im Garten und weiß zu 100 % das er zuvor das noch nicht hatte.

Ich weiß das Weiden im grunde sehr robuste und genügsame Pflanzen sind. Und auch mal eine längere zeit ohne Wasser auskommen. Bin zu einer Baumschule gefahren die meinten das ich eine Weide in dieser größe sogar sogut wie nie giesen müsste. Sie müsse sich selbst versorgen.

Was ich allerdings noch weiß ist das unser Nachbarsjunge an den Tag zuvor mit den Schlauch auf den Baum gespritzt hat. An diesen tag War es sehr heiß und die Sonne brannte ebanfalls den ganzen Tag. Kann das damit was zutun haben ?
Da es ja nicht alle Blätter sind.

Kann ich den Baum wieder hinkriegen oder is der verloren ?
Mein Vater meint ich könne ihn vlt. mit viel viel wasser evtl. retten... Stimmt das?

Danke.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #2
hallo Chris24

herzlich willkommen

ein foto von dem bäumchen wäre sehr hilfreich

und bei uns ist schon seit wochen kein regen gefallen,den bäumen geht es garnicht gut,auch die alten dürsten,also wird von uns anwohnern,jeden tag mit eimern wasser gewässert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo Chris24,

dass man Weiden nicht so wässern muss...da sei vorsichtig, Weiden bevorzugen eher feuchtere Standorte. Wenn es sich bei deiner um eine Salix caprea `Pendula`handelt, dann trifft es zu, die kann auch trockener Standorte vertagen.

Was der Gärtner aber meinte, die kann es im Alter vertragen, nicht bei Neupflanzung , hier heißt es, bis die Pflanze sich an dem Standort gefestigt hat, muss zusätzlich Wasser gegeben werden (und bei dem Frühjahr mit sehr viel Trockenheit...). Das hält keine Frischpflanzung aus.

Ich nehme an, dass deine Weide (wenn Wasser auf ihre Blätter gespritzt wurden), dass sie einen heftigen Sonnenbrand erlitten hat. Wassertropfen wirken wie Brennglas.
Gib ihr Wasser und kürze eventuell die Spitzen etwas ein (sollte man sowieso, da Weiden ja ersteinmal eine schöne Krone bilden sollen).

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 19:53 Uhr  ·  #4
neugepflanzte bäume solltest du, zumindest im ersten jahr, regelmäßig gießen. & weiden sind säufer. am besten einen schönen gießrand & anbinden an einen pfahl. bei der größe reicht ein schräger, gegen die windrichtung eingeschlagener pfahl. da braucht's noch keinen 3-bock. das hilft dem bäumchen im wurzelbereich fuß zu fassen, & nicht gefahr zu laufen, dass die feinen wurzeln durch windstöße wieder losgerissen werden. das kannst du auch nachträglich anbringen. ein bisschen rückschnitt wirste nicht vermeiden können.

cheers, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,
Weiden sind recht empfindlich, wenn sie neu gepflanzt werden,
auch wenn das Bäumchen schon eine gewisse Größe hatte, so hat es sich noch nicht richtig eingewurzelt, die Wurzeln reichen da schon mal bis zum Grundwasser, da braucht der Baum dann wirklich keine Versorgung mehr,
jedoch bis es soweit ist, muß er viel gegossen werden, bei der Hitze eventuell sogar 2 mal täglich eine ordentliche Portion,
schau die Blätter mal genau an, wenn am Vortag drauf gegossen wurde und die Blätter deswegen zusammenrollen, dann erkennst Du Sonnenbrand, durchsichtig anmutende braune Flecken,
wenn es Spinnmilben sind, auch darauf ist die Weide empfindlich, dann
siehst du kleine weiße Tierchen,
auch Ameisen sind sehr aktiv und können innerhalb ein paar Tagen ziemlich viele Läuse rauftragen, dann gibts auch Kräuselblätter,
Du tust Deiner Weide sicher mal was Gutes, wenn Du sie viel bewässerst und mal eventuell sogar Blaukorn dazugibst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Weide geht kaputt..

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 10:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von laudi

........ mal eventuell sogar Blaukorn dazugibst


bitte nicht düngen im ersten Standjahr, das ist für Neupflanzungen nicht zu empfehlen (im Bereich der Laubgehölze). So wird das Wurzelwachstum gehemmt und nicht angeregt!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.