Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle!

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen, daher brauche ich dringend Hilfe bei meiner Palme. Zunächst weiß ich nicht, was ich überhaupt für eine Pflanze habe.

Jedefalls wächst die Palme nur nach oben. In den letzten Wochen macht sie sehr viele Probleme. Sie verliert ständig Blätter. Genug Licht und Wasser bekommt sie. Trotzdem ist der kleinere meiner Meinung nach morsch; fühlt sich zumindest so an, wenn man den Stamm drückt. Ich würde jetzt gerne wissen, was ich machen kann, um die Palme zu retten. Sie stand früher in einem Keller (wenig Licht), deshalb ist sie so hoch, hat aber trotzdem wenig Blätter.

Habe schon ein wenig gesucht, und da wurde empfohlen, einfach den Stamm (also das ganze Grüne) abzuschneiden, mit Wachs zu versiegeln, das abgeschnittene in Wasser stellen, und hoffe, dass alles neu treibt. Ich habe mal ein Bild angefügt, um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle. Wäre das sinnvoll oder hat jemand noch andere Tipps für mich? VIelleicht auch irgendwelche Pflegehinweise? Z.b. wie viel Wasser sie braucht?

Sollte ich sie vielleicht auch in einen größeren Topf umtopfen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße, Simon
Palme.jpg
Palme.jpg (386.97 KB)
Palme.jpg
Meine Palme, vorher/nachher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Simon,

was du da hast ist eine Yucca. Ja, du kannst sie wie geplant abschneiden, das wird ihr sicherlich gut tun. Desweiteren würde ich ihr auch einen größeren Topf und frisches Substrat gönnen.
Kann es sein, denn es sieht so aus, als ob du sie momentan direkt in den Übertopf gepflanzt hast, der keine Löcher hat? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gute unter Staunässe leidet. Also ab damit in einen neuen, gößeren Topf mit Löchern unten drin.

Viel Glück wünscht Feigenblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 15:10 Uhr  ·  #3
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Soll ich dann nach dem abschneiden die Stumpfe mit Wachs versiegeln? Reicht da normaler Kerzenwachs?

Was mache ich mit dem oberen Teil? Habe gelesen, dass ich ins Wasser stellen soll. Wie lange aber? Bekommt ihr dann Triebe?

Soll ich die zwei Stämme zusammen in einen neuen Untertopf oder lieber separat?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß Simon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden?

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 15:18 Uhr  ·  #4
Hallo Simon,

ich habe meine beschnittenen Yuccas bisher noch nie versiegelt. Es gab nie Probleme damit. Ich übernehme aber keine Gewähr ....

Ja, du kannst die abgeschnittenen Teile ersteinmal in Wasser stellen, bis sich neue Wurzeln bilden. Triebe folgen dann unweigerlich.

Die beiden "Mama-Pflanzen" würde ich wieder zusammen setzten, oder bessergesagt zusammen lassen. Erstens sind die Wurzeln der Beiden wahrscheinlich so ineinander verflochten, dass du bei Trennung eher Schaden anrichtest und zweitens sieht die Pflanze dann auch viel voller und dichter aus.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Yucca beschneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #5
Setze deine Schnitte ganz unten an, wo du sie unten gezeichnet hast. Dann versuiegelst du die WUnde mit Kerzenwachs, damit keine Fäulnis entstehen kann. Den oberen Teil kannst du Wurzeln ziehen lassen. Dazu bindest du alkle Blätter zusammen und stellst den verholsten Trieb ins Wasser, nachdem du die Schnittstelle antrocknen gelassen hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
hallöchen

ich habe meine yuccas immer übers wasser gesetzt, erstens wurzeln sie dann schneller und zweitens könnte es sonst passieren das sie dir im wasser verfault.

Meine steht im schlafzimmer, da ist sommer wie winter das fenster offen und sie gedeiht prächtig.

Habe sie auch selbst gewurzelt, den rest meiner Palmen hat sich eine spinne schmecken lassen die ich einfach nicht losgeworden bin. Sie war das letzte stückchen was die spinne noch nicht entdeckt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.