Cottage Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Cottage Garten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 08:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben ,wir wohnen hier auf einem alten Bauernhof und vor 3 Jahren habe ich die ersten Beete angelegt...Der Garten sollte im Cottage Style mit ganz vielen Sitzplätzen entstehen-die letzten Beete wurden vor einem halben Jahr noch angelegt...wer mehr wissen will klickt auf meine homepage,da geht es auch zu meinem Gartenblogg
Nun ist ein neues Gartenteil drann..es ist etwa 20 Meter Lang und 10 Meter breit es soll eine Mischung zwischen Cottage -Bauerngarten und secret Garden werden,,,etwas verwunschen mit Kiesweg und Naturmaterialien,mit vielen Duftpflanzen...nun meine Fragen
vielleicht hat jemand tolle adresse für staketenzäune oder weidenobelisken...und wo könnte man am besten steine-bruchsteine,sandsteine usw herbekommen,und noch einen rat--welche heckensorten wachsen am schnellsten?
liebe grüsse vom rose Cottage Belinda
http://www.wohnen-und-garten-f…5/nm/41467
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:53 Uhr  ·  #2
Das sieht ja toll aus. Ich liebe rustical Gärten.

Hier ein Foto von meinem Gärtchen
IMG_5028.JPG
IMG_5028.JPG (326.38 KB)
IMG_5028.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hier noch ein Foto

Lg Sigi
IMG_5064.JPG
IMG_5064.JPG (445.43 KB)
IMG_5064.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:01 Uhr  ·  #4
Einfach nur schön ich fühl mich direkt zurück versetzt in meine Zeit in Mittelengland
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:23 Uhr  ·  #5
@ sigi danke für die tollen Bilder

@ lilith was für ein kompliment
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hier noch ein Foto von meinem halbfertigen Teich.
Aber die Teichrose blüht schon
IMG_5063.JPG
IMG_5063.JPG (186.68 KB)
IMG_5063.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #7
Hallo Belinda,

na, dein garten könnte ja problemlos in einem Buch über englische Gärten auftauchen

Staketenzäune findet man inzwischen schon häufiger auch über Internet - auch hier auf green gibts immer wieder mal nen Werbebanner für Kastanien-Staketenzäune - aber Preise vergleichen!

Bruchsteine findest du am günstigsten bei einem örtlichen Steinbruch - wenn bei euch in der Gegend Sandstein als Ausgangsgestein ansteht.
Ansonsten musst du bei Garten- und Landschaftsbaufirmen nachfragen, die haben Bezugsquellen - sind aber natürlich nicht mehr so günstig wie vom Produzenten selber.

Und was genau an "schnellwachsender" Hecke suchst du denn?
Freiwachsend, Schitthecke, einheimisch, Blütensträucher?

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #8
@ Gartenplaner
ohhhhh ganz lieben Dank,,freue mich sehr über das Kompliment

ich möchte einen weiteren Gartenteil anlegen ca 200m2 bin mir noch nicht ganz sicher wie,aber ich möchte gerne einen Staketenzaun verwenden um diesen einzufassen..wir haben auch sehr viele rehe und das ist eben auch ein Schutz und sieht gut aus...zuerst wollte ich ein wegekreuz einrichten mit heilkräuterbepflanzung,aber ich denke nun sollte das teil lieber etwas verwunschener werden...mit verwinkelten kieswegen,rosen und bauernstauden und und...eigentlich wollte ich den leichten hang begradigen und eben dann mit grossen steinen den leichten absatz befestigen..mal sehen ...ich arbeite eh gerne mit grossen findlingen und steinen-kommt in den cottage gärten einfach gut an:O)
um vielleicht das ganze nicht zu übersichtlich zu gestalten wollte ich eine abgrenzende hecke oder ich verwende diese am rand...ich habe nun für die eine seite bauernjasmin,holunder,und spire -hoffe so heisst das-gesetzt-auf die andere seite kommt schmetterlingssträucher in verschiedenen farben und ein haselnusssichtschut...ganz urig den ich dann auch bepflanzen werde:O)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:05 Uhr  ·  #9
Hallo Belinda,

gern geschehen

Hmm....das mit dem Staketenzaun als Rehschutz klingt sehr vernünftig!
Und ich finde auch, dass das sehr dekorativ ausschaut und vor allem schnell hingezaubert ist - im Vergleich zu anderen Zäunen, wo man ja meist ein Betonfundament für die Pfosten giessen muss.

Aber was für eine Hecke du jetzt genau willst, ist mir noch nicht klar......

Wenns Schnitthecke sein soll, ist natürlich Eibe sehr schön - findet man ja auch in fast jedem englischen Garten

Die Frage nach schnellwachsend ist auch relativ - ich habe festgestellt, dass selbst die angeblich "langsamwüchsigen" Eiben sehr schnell wachsen, wenn man die Hecke jedes Frühjahr kräftig mit Hecken- und Sträucherdünger, egal ob mineralisch oder organisch, versorgt!!
Man muss immer bedenken, die Pflanzen stehen dicht an dicht, machen sich gegenseitig Konkurrenz um Nährstoffe und vom Rasen drumrum oder so wird auch noch ne Menge rausgezogen!!!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #10
@ Gartenplaner
Du scheinst ja jede Menge Ahnung zu haben dasfreut mich...und vielleicht sollte ich Dich als Gartenplaner hier einstellen
eine Eibe also,,davon habe ich schon gehört-also ich denke eine Schnitthecke in dieser Art hab ich mir schon vorgestellt,mal sehen,Frauen sind ja in derRegel sehr ungeduldige wesen,obwohl man beim Gärtnern ja wirklich Zeit und Geduld benötigt-grins-ich mache mir zwar immer imKopf einen Plan aber meist kommt dann doch alles anders...ich lege Beete immer nach gefühl und Lieblingspflanzen an..dann sehe ich wieder etwas was mir gefällt und muss umplanen:O)200m2 ist ja nicht die Riesenfläche und darin sollte noch ein Sitzplatz entstehen..mit einer Hecke darin als Raumteiler könnte diese wiederum sehr wuchtig werden oder wirken,,,aber vielleicht hätte ich eben die Möglichkeit diese ja auch am Rand zu verwenden...wichtig sind mir immer verschlungene pfade und dann könnte ich ja auch höhere sträucher oder rosen mit hinein bringen , damit nicht alles so überschaubar ist..ich wollte eben diesen verwunschenen charackter bekommen und dachte eben so an eine hecke als teilung aber vielleicht passen rosen besser...vor allem duftstauden werden diesmal in hülle und fülle verwendet.....eben bin ich am lLavendelbeet..dort werde ich 15 verschiedene lavendelsorten setzten,so ergibt sich irgendwann ein blau,rose weisses lavendelblütenmeer:O)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:42 Uhr  ·  #11
*lach*
Naja, gelernt ist gelernt - bin Gartenarchitekt

Hm, natürlich ist ein organisches Wachsen eine Möglichkeit, einen Garten anzulegen - ich ziehe es allerdings vor, wenigstens die Grundstruktur zu planen, also die Wege und die grobe Raumaufteilung.
Räume mit Hecken auch in kleinen Gärten zu schaffen, und sie damit größer erscheinen lassen, ist ja eine Spezialität der Engländer

Wenn du einen Plan deines Gartens einstellen könntest, könnten wir alle mehr dazu sagen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cottage Garten

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #12
@ Gartenplaner

ohhh ich adoptiere Dich.. .wäre klasse sojemand in der Familie zu Haben
wir haben ein über 3000 m2 Grundstück und hier sass noch nicht mal ein kleines blühendes Pflänzelein nach und nach hab ich Beete angelegt und möchte nun eine weitere Gartenecke planen...leider gibt es hier viele hanglagen,allerdings nicht zu steil,,nur leicht..das Problem des planens liegt daran das ich mir überhaupt noch nicht vorstellen kann wie ich die Wege anlegen solte..der Gartenteil wird 20 Meter land und etwa 10 Meter breit...es sollte so genutzt werden das alles sehr gross sein sollte und man sozusagen neugierig ist weiterzugehen..also sollte der weg auf jeden fall nicht schnurrgerade sein..sonst denke ich zu übersichtlich..also ich nehme hier gerne ratschläge an...gepflanzt sollten einmal wenige stammrosen und einige meiner lieblingsrosen...dazu vielleicht auch 1-2 beete mit buchseinfassung oder mit einem naturzaun so wie es früher gemacht wurde...als ganz viele alte dekoelemente wie fenster,türen zinkwannen und giesskannen und und..ich habe noch nie mit plan gearbeitet obwohl das echt hilfreich ist,vielleicht lag es daran das ich immer zuerst die pflanzen hatte und dann notgedrungen ein beet anlegen musste,,ich bestelle die meisten sachen -pflanzen im internet und immer vielmehr wie ich brauche weiul ich alles so toll finde..meine beete sind überweiegend in rose und blau / weiss tönen aber auch hier und da mal rot und gelb,,,also vielleicht könnte mir ja hier die erfahrenen mal sagen wie man die wege ambesten anlegt um alles so gut wie möglich zu nutzen und es verwunschen verschlungen wirken zu lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.