Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:17 Uhr  ·  #16
Und was mach ich jetzt ?Ich 60 Stueck von den Dingern im Garten stehen.
Meint Ihr wirklich das nix mehr aus den Tomaten wird?
LG
Maria!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #17
Ach du Sch...., ´n bisschen viel. Äh, dann probier doch mal bei 2-3 Pflanzen von Hand zu befruchten, mit einem kleinen Pinsel oder Wattestäbchen. Einfach mal Testweise, um zu sehen, ob sich ÜBERHAUPT was tut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:52 Uhr  ·  #18
O.k.Banu ich werd`s versuchen ich hoffe das sich dann etwas tut
Ich hab extra dieses Jahr so viele Tomaten gepflanzt weil ich die meisten einkochen wollte (damit schmeckt das Essen viel viel besser als wie mit den fertig gekauften Dosetomaten)Ich hab auch schon fleissig das ganze Jahr ueber Glaeser gesammelt.Na ja im schlimmsten Fall muss ich Tomaten kaufen.
Danke nochmals fuer alle Antworten!
LG aus Griechenland!
Maria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 17:02 Uhr  ·  #19
Die weiße Fliege frisst gerne die schönen gelben Blüten!
Da hab ich letztes Jahr auch einiges verloren...
Stell mal Gelbtafeln auf, wenn du welche fängst, dann liegt es daran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 19:52 Uhr  ·  #20
Hallo Maria,
schön wenn wir ein bisschen helfen konnten. Schauen wir mal, ob es mit der Pinsel/Wattestäbchen-Methode klappt. Wenn ja, können wir uns ja noch darüber Gedanken machen, wie wir das dann bei den restlichen schaffen. Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:17 Uhr  ·  #21
du hast ja eine richtige grüne Hölle.
Geizt du die Tomaten aus?
hast du mit viel Stickstoff gedüngt - das mögen Tomaten nicht - hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Sind wie wild gewachsen mit einem gewaltigen Blattwerk - die Blüte und Fruchtigkeit hat sich sehr in Grenzen gehalten.
Wenn es zu heiß ist soll es angeblich mit der Befruchtung nicht klappen. Die Tomaten aus südlichen Ländern sprechen dagegen.
Jeden Tag um die Mittagszeit an den Pflanzen rütteln - klopfen - führt zur Selbstbestäubung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:52 Uhr  ·  #22
Ich werd ab morgen mit der Pinselmethode anfangen.Ich werd das jeden Tag machen und werd Euch dann vom Ergebnis berichten.
Als ich die Tomaten gepflanzt habe ,habe ich eine Handvoll Kuhmist(vom letzten Jahr)an die Wurzel gegeben.Ansonsten benutze ich kein anderes Duengmittel.
Viele nehmen dieses chemische Zeug aber dann kann ich ja gleich mein Gemuese im Supermarkt kaufen.
Vielen Dank nochmals!
LG
Maria!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:17 Uhr  ·  #23
Hallo Maria,
das bleibt natürlich dir überlassen wieviele Pflanzen du behandelst, aber magst du nicht erstmal bei einigen testen ob es mit der Befruchtung klappt? Sonst hast du am Ende tagelang dutzendeTomatenpflanzen bepinselt und evtl klappts nicht. Dann war deine Mühe umsonst und du hast Rückenschmerzen für nichts. Wenn es klappt, siehst du das eh innerhalb Tagen und dann kannst du ja mit den anderen auch loslegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #24
Schneide doch mal ein paar Blütenstände ab. Eventuell hat die Pflanze nicht genug Energie, um alle Rispen zu versorgen. Man lässt ja in der Regel maximal 5 Blütenstände an der Pflanze. Dann muss die Energie nicht aufgeteilt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:36 Uhr  ·  #25
Mal ein kleiner Tipp nebenbei, bevor falsche Gerüchte verbreitet werden. Tomaten sind zwittrig und selbsbefruchtend. Also männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale in einer Blüte.
Bienchen bringen rein gar nix und der Pinsel hat nur den Effekt, dass du eine Erschütterung verursachst und der Pollen auf den Stempel fällt. In großen Gewächshäusern stehen die Pflanzen z.B. auf Rüttelplatten, die ab und zu mal die Tomaten ein wenig durchschütteln. Im Freiland sollte der Wind das übernehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:28 Uhr  ·  #26
Ich habe verschiedene Tomaten auf der Terasse stehen.

Die Hängetomaten haben gut Früchte "angesetzt". Die Tomaten der Schwiegereltern (aus Samen gezogen) wachsen noch, irgend eine alte Sorte ist riesig geworden aber da gibt es nur vereinzelte Tomaten und bei der Balkontomate, ta tut sich gar nichts

Kann es auch daran liegen das unterschiedliche Sorten einfach unterschiedlich früh oder spät mit der Fruchtbildung anfangen? Oder hat man dann tatsächlich eine schlechte Qualität erwischt?

Wasser und Sonne stimmen sonst würden die Hängetomaten ja nicht vollsitzen, denke ich mir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:58 Uhr  ·  #27
Mein Mann sagt auch das der Wind das mit den Pollen uebernimmt Und hier wo unser Haus steht ist es sehr windig.Aber versuchen kann ich `s ja.Aber ehrlich gesagt hab ich das Gefuehl das wir keine gute Sorte erwischt haben
Vielleicht kaufen wir uns noch ein paar (wenn wir ueberhaubt irgendwo welche finden)aber natuerlich von einem anderen Gaertner
LG
Maria!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:56 Uhr  ·  #28
Also ich hab ja ganz unterschiedliche Tomaten hier.

Eine alte Sorte bei ebay ersteigert, die ist jetzt riesig da ist aber wenig dran.

4 selbstgezogene normale Tomaten von den Schwiegereltern, die sind noch nicht allzugroß und 2 haben die Schnecken vernichtet.

3 Hängetomaten für zusammen nur 5 EUR vom Markt geholt, die sind ganz ordentlich bestückt.

Eine von Kiepenkerl da ist auch schon ordentlich was dran.

Und eine ziemlich teure vom Quelle Gartenshop da tut sich gar nix.

Also von ausgeizen hatte ich allerdings bisher auch noch nie was gehört da werde ich mich gleich mal dranbegeben.

Von der Kiepenkerl Qualität bin ich bei Kräuter und Gemüse eigentlich am meisten überzeugt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:52 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Chimmy
...der Pinsel hat nur den Effekt, dass du eine Erschütterung verursachst und der Pollen auf den Stempel fällt.


Nur? Genau das ist doch gewünscht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #30
Hallöchen, ich stöbere gerade ein wenig in Eurem Forum und finde das alles sehr interessant.
Zu den Tomatenpflanzen: Sind die alle von der gleichen Sorte?
Sind in der Nachbarschaft noch tragende Pflanzen oder weit und breit nichts?
Du könntest vielleicht genmanipulierte erwischt haben, die darauf gezüchtet worden sind, dass sie ihren Pollen nicht weitertragen können, weil der nicht ausreift.
Vielleicht hilft einfach das Dazustellen einer tragenden Pflanze?

Tschüss Ingrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.