Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:16 Uhr  ·  #1
Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe das mir die beantwortet
werden können

Ich ordne es mal nach Nummern (Suche passende Plfanzen dazu)

1.Eine Formhecke die Sicht und Lärmschutz bietet und an der Straße
gepflanzt wird.

2.Eine Form oder Freiwachsende Hecke die als Übergang zu einer Wohnsiedlung
gepflanzt wird.

3.EIne zum Wald gepflanzte Hecke, Ökologisch Wertvoll, frei wachsend, hemisches Gehölz

4.Eine Freiwachsende Hecke zum Kindergarten (nicht gifitg, hoher zierwert)

VIELEN DANK schonmal im Vorraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:04 Uhr  ·  #2
zu 1: laubabwerfend oder immergrün?
sonnig, halbschattig, schattig???
eher trocken, eher feucht???

je nach standort fallen mir dazu lebensbäume/zypressen in den verschiedenen farbschlägen, eiben, bambus, liguster, feldahorn, buche ein.

zu 2 wär mein favorit eine strauchrosenhecke, dann kommt von da auch garantiert keiner auf die idee mal rüberzukommen!

zu 3: waldrand? hoffentlich nicht die nordseite!
ansonsten kommen je nach vorliebe eigentlich fast allezier- und nutzsträucher in betracht!

zu 4: kindergarten? evtl. eine naschhecke aus johannisbeeren?
oder freilandhibiskus blüht vor allem im sommer, wenn man auch draussen ist und was davon hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von belascoh
zu 1: laubabwerfend oder immergrün?
sonnig, halbschattig, schattig???
eher trocken, eher feucht???

je nach standort fallen mir dazu lebensbäume/zypressen in den verschiedenen farbschlägen, eiben, bambus, liguster, feldahorn, buche ein.

zu 2 wär mein favorit eine strauchrosenhecke, dann kommt von da auch garantiert keiner auf die idee mal rüberzukommen!

zu 3: waldrand? hoffentlich nicht die nordseite!
ansonsten kommen je nach vorliebe eigentlich fast allezier- und nutzsträucher in betracht!

zu 4: kindergarten? evtl. eine naschhecke aus johannisbeeren?
oder freilandhibiskus blüht vor allem im sommer, wenn man auch draussen ist und was davon hat!


Vielen Dank für deine Antwort!


Ja der Wald ist die Nordseite und bei 1 ist es sowohl Sonnig als auch Schattig
und etwas immergrünes find ich eig. am besten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Shanks,

zu 1:

Ich ziehe ja Eiben vor, Thuja und Scheinzypresse sehen, finde ich, immer nach spiessig und Vorstadtsiedlung aus, und ich glaube, Eiben stecken auch mal Streusalzbelastungen, wie sie im Winter nahe einer Strasse auftreten können, besser weg
Ansonsten Ligustrum ovalifolium, ist zwar nicht der einheimische Liguster, aber dafür sicher immergrün, ebenso Prunus laurocerasus (Lorbeerkirsche).
Bambus wäre auch noch ne immergrüne Alternative, am besten Fargesia-Arten, die wachsen als Horste und machen keine lästigen Ausläufer.

zu 3:

Acer campestre (Feldahorn) ist schattenverträglich, Cornus sanguinea (Bluthartriegel), Cornus mas (Kornelkirsche) ebenso wie Corylus avellana (Haselnuß), Viburnum opulus (Schneeball), Sambucus nigra/Sambucus racemosa (Holunder, letzterer Waldbewohner)

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #5
Für 3 entweder Holunder oder Haselnuss oder Hundsrose
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #6
mein senf dazu :

zu 1. eibe (taxus baccata) und lorbeer (prunus laurocerasus evt. in sorten) würde ich auch empfehlen. allerdings solltest du dich von dem gedanken verabschieden, dass pflanzen lärmschutz bieten. das klappt erst bei 100m wald...

zu 2. Strauchrose, Weigelie als blühende. auch hübsch und größentechnisch zu beherrschen: salix rosmarinifolia (weide)

zu 3. eine heimische felsenbirne (amelanchier ovalis) würde ich noch ergänzen. ökologisch höchstwertvoll!

zu 4. für den kindergarten rate ich dir auf jeden fall zu sommerflieder (buddleja davidii oder b. alternifolia). die sind frei wachsend, ungiftig, wunderbar dekorativ, nicht besonders anspruchsvoll und das tollste für die kids: die blüten ziehen unheimlich viele schmetterlinge an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Form und Freiwachsendehecken Auswahl

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:49 Uhr  ·  #7
Hallo Stephanine,

wollte nur anmerken, dass Amelanchier ovalis eine Hecke der Magerrasen ist und volle Sonne braucht!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.