Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Knolle einer Calla gekauft und auch schon fleißig hier gesucht und gegoogelt, aber ganz sicher bin ich noch nicht.
Kann ich die Knolle jetzt noch pflanzen oder muss ich bis zum Herbst abwarten? Wie wird die Knolle eingepflanzt und welche Erde ist geeignet?
Wie sieht es mit der Wurzelbildung der Calla aus, zwecks Topfkauf?
So, ich glaube, dass reicht für den Anfang. Weitere Pflegetipps erfrage ich dann, wenn sie gewachsen ist

Liebe Grüße und vielen Dank
Sonya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,

vielen Dank.
Habe mich gestern schon fleißig durch Euren langen langen Thread gekämpft.
Wusste gar nicht, dass im Treffpunkt/Stammtisch so spezifisch diskutiert wird

Ist allerdings schwierig, durch so einen Thread noch durchzusteigen. Fände es super, wenn sich aus solchen Threads allgemeine "Anleitungen" ergeben könnten, die man vielleicht in der alphabetischen Pflanzenliste findet...

Viele Grüße
Sonya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #4
Dann hier mal eine Kurzanleitung!!



Calla-Knollen in einen Topf mit frischer Erde einpflanzen, und zwar ziemlich tief (unteres Topfdrittel bzw. so dass ungefähr 10 cm Erde draufkönnen). Die länglichen Knollen werden flach auf die Erde gelegt und nicht etwas senkrecht gestellt. Dabei sollte ein wenig Platz zwischen den Knollen bleiben. Sie wachsen während der Vegetationsperiode und kommen sich sonst vielleicht ins Gehege. Restlichen Topf mit Erde füllen und ab dann regelmäßig gießen. man kann das schon Ende März indoor machen oder auch die Knollen Ende April/ Anfang Mai draußen eintopfen. Dann blühen die Pflanzen natürlich etwas später.

Im Garten ca 15cm tief einbuddeln und angiessen.
Und dann geht das Warten los!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hallöchen,

meine Calla-Knollen scheinen zu faulen. Habe mal vorsichtig gebuddelt und sie schon etwas weich und riechen so. Allerdings sind sie innen noch hell. Ich lasse sie noch ein wenig, glaube aber nicht, dass sie noch was werden.
Es gibt ja immer noch Knollen zu kaufen. Macht es Sinn, die jetzt noch zu setzen oder ist es zu spät im Jahr? Die sollen reine Zimmerpflanzen bleiben.

Grüße
Sonya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sonya
Fände es super, wenn sich aus solchen Threads allgemeine "Anleitungen" ergeben könnten, die man vielleicht in der alphabetischen Pflanzenliste findet...


Sowas gibt es und zwar genau HIER.

Zitat geschrieben von Sonya
meine Calla-Knollen scheinen zu faulen. Habe mal vorsichtig gebuddelt und sie schon etwas weich und riechen so


Wo stehen sie denn bei Dir? Und wie oft gießt Du sie? Klingt nach zuviel Feuchtigkeit und zuwenig Wärme bzw. Sonne. Hast Du eine Chance, sie rauszustellen?
Wenn Du sie als reine Zimmerpflanzen halten willst, kannst Du sie ganzjährig anziehen. Aber natürlich sind die Bedingungen im Laufe des Sommers besser für Callas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:28 Uhr  ·  #7
Hallo Canica,

diese Beschreibung hatte ich auch gefunden, aber da steht leider nichts, wie man sie anpflanzt.
Sie stehen auf dem Balkon (Südlage) bzw. bei der aktuellen Gewittergefahr öfters im Wohnzimmer, dort aber auch sonnig. Dachte eigentlich, dass sie nicht zu nass seien, der Topf hat auch Abflusslöcher, aber wird wohl so gewesen sein.
Dann versuche ich mein Glück noch mal erneut.

Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Sonya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 07:50 Uhr  ·  #8
Versuche mein Glück jetzt erstmal mit schon blühenden Pflanzen von Rewe

Mit was düngt man denn am besten, ich hab jetzt an verschiedenen Stellen was von Grünpflanzendünger, aber auch was von Blühpflanzendünger gelesen.

Viele Grüße
Sonya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla - Fragen zur Pflanzung einer Knolle.

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 11:24 Uhr  ·  #9
Grünpflanzendünger kannst du deiner Calla geben wenn sie neu austreibt, also noch keine Blüten hat, dass fördert das Wachstum der Calla.

Blühpflanzendünger verwendet man dann, wenn die Pflanze die ersten Knospen gebildet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.