Zikaden am Lorbeer - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zikaden am Lorbeer

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZikaden am LorbeerDi 24 Jun, 2008 16:04
Hallo Forum,

mein Lorbeer (Nobilis) steht seit ein paar Wochen an meinem Wohnzimmerfenster und heute habe ich auf dem Fensterbrett klebrige Stellen gefunden - niemals gut sowas. Habe das Bäumchen dann gründluch untersucht und ein quietschgrünes ca 20mm langes Flügelinsekt auf einem Blatt sitzend gefunden. Später noch auf etlichen Blättern Reste von Puppengespinst und auch ein paar wesentlich kleinere ca 2mm große grüne Etwas die bei Störung hüpfen. Ich nehme an daß der klebrige Belag, den ich auf den untersten Blätern gefunden habe und die Insekten zusammen gehören.
Sind das Zikaden?
Was mache ich dagegen wenn ich die Blätter noch in der Küche verwenden will?
Weiß jemand was dazu?
Grüße,
Hedi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDi 24 Jun, 2008 21:22
willkommen hier im Forum
Kannst du mal ne´n Foto machen? - oder ist die Zikade schon weggeflogen?

Meistens siedeln sich Schildläuse und evtl, auch weiße Fliege an Gewürzlorbeer an.
Von Zikadenbefall an Lorbeer habe ich noch nicht gehört.

schau bitte mal nach, ob sich Blattunterseits nicht doch Schildläuse befinden.

Denn nur von der Zikade können eigentlich NICHT klebrige Flecken auf der Fensterbank auftauchen. Dafür bedarf es schon mehrerer Schädlinge.

mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Jun, 2008 11:02
Hallo baki,
hier Fotos - die Insekten und die klebrigen Tropfen. Ein Blatt habe ich entdeckt bei dem auf der Unterseite fast aussieht als würde es "schwitzen".
Ich habe keinerlei Anzeichen für Schild- oder Wolläuse gesehen., weder auf den Blättern noch in den Achseln.
Was sagt der Fachmann dazu?
Danke&Gruß, Hedi
Bilder über Zikaden am Lorbeer von Mi 25 Jun, 2008 11:02 Uhr
bild1.jpg
bild2.jpg
bild6.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragMi 25 Jun, 2008 11:19
Hallo Hedi,

hast Du keine Möglichkeit, Deinen Lorbeer nach draußen zu stellen? Das bekommt ihm immer besser als Zimmerluft. Ich lasse meinen sogar im Winter draußen und habe seitdem kein Problem mehr mit Läusen.

Was Du gegen Ungeziefer tun kannst? Eigentlich nur mit Seifenlösung spritzen. Und ich würde die Blätter, so geht es geht, abwaschen.
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Jun, 2008 17:20
Hallo Barbara,
ja, ich hatte den Lorbeer auch über mehrere Jahre draußen, auch im WInter. Aber er mußte aus Platzgründen weichen.
Heute hab ich ihn abgewaschen und anschließend hat er draußen noch einen ordentlichen Gewitterguß abgekriegt, mal sehn wie das wirkt.
Gruß, Hedi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMi 25 Jun, 2008 19:34
Baghira hat geschrieben:....... Und ich würde die Blätter, so geht es geht, abwaschen.

Recht hast du - besonders, wenn man ihn noch zum Kochen verwenden möchte.

@ Hedi
Ja - es sind Zikaden und Schildläuse oder weiße Fliegen sind auch nicht an deinem Lorbeer zu sehen. :-k
Hab ich doch tatsächlich noch was dazugelernt. (Zikaden an Lorbeer gibts also auch :shock: )

mfg baki

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rhododendron-Zikaden von search59, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2941

Mo 09 Apr, 2007 19:28

von Schutzengel Neuester Beitrag

weise Springer am Rosenstrauch! Zikaden und nun? von Mopi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3127

So 14 Okt, 2007 9:35

von tartan Neuester Beitrag

Zikaden saugen am Rosmarin - Möglichkeiten? von Inselchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5105

Do 14 Aug, 2014 19:20

von gudrun Neuester Beitrag

Ist das ein Lorbeer? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2627

Fr 27 Jul, 2007 12:37

von ARUMGRANDE Neuester Beitrag

Lorbeer? von Joonas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1928

So 31 Aug, 2008 11:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Lorbeer von Amorphophallus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

450

Fr 29 Jan, 2016 18:50

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Lorbeer schneiden von s.steffi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

33810

Fr 16 Okt, 2009 17:37

von Loony Neuester Beitrag

Schädling am Lorbeer von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14947

Do 13 Aug, 2009 9:07

von Gast Neuester Beitrag

Lorbeer Samen? von Useless, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

755

Sa 02 Apr, 2016 22:14

von Useless Neuester Beitrag

Laurus nobilis - Lorbeer von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

18157

Mi 08 Aug, 2007 7:53

von 8er-moni Neuester Beitrag