Alpenveilchen will nicht so recht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bekam vor knapp einer Woche ein wunderschönes Alpenveilchen, welches bei mir im Schlafzimmer recht hell steht..allerdings habe ich den Eindruck, als wenn mir die Pflanze eingeht erst sind die Blüten und nun auch so langsam die Blätter am abfallen.. gießen tue ich sie normal, und auch nicht zuviel, gerade so, daß die Erde leich feucht ist.. ansonsten kann ich nur sagen, daß ich so gut wie keine Erfahrungen mit Alpenveilchen besitze.. was kann ich noch tun, um die Pflanze zu retten?

liebe Grüße
Sandro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Sandro!

Was bedeutet recht hell? Das sind fast Schattenpflanzen und mögen weder Wärme noch Feuchtigkeit. Die dürfen auch nur von unten geossen werden

Hier ist die "Bedienungsanleitung":
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

LG
Mel


nun Mel, das Alpenveilchen steht im Raum, in dem es recht hell ist (Fenster in Westlage), wobei das Alpenveilchen sicherlich keine direkte Sonnenbestrahlung abbekommt gegossen hatte ich sie bislang "von unten", ergo kann es dann nur an der Temperatur liegen, vermute ich..

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

du hast sie hoffentlich nicht auf die Knolle gegossen!
Alpenveilchen nur in den Untertopf gießen und da säufeln meine ganz schön!
Man merkt aber sofort, wenn sie durstig sind, da beginnen die Blätter sich nach unten zu neigen.
Und sie mögen einen kühlen Standort, aber doch am Fenster.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:47 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun,

Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

du hast sie hoffentlich nicht auf die Knolle gegossen!


nee, da hatte ich schon aufgepaßt und nur in die Unterschale gegossen gehabt..

Zitat
Und sie mögen einen kühlen Standort, aber doch am Fenster.


hmm.. wobei ich nun sagen muß, daß ich hier bei mir keinen richtig kühlen Platz habe, wat nu?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:49 Uhr  ·  #6
Wie fallen die Blätter ab?
Sind die matschig oder eher am Stielende trocken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:53 Uhr  ·  #7
Du, matschig sind die Stiele nicht, dachte eben erst, daß sie Wasser bräuchte, aber die Erde scheint noch recht feucht zu sein

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:15 Uhr  ·  #8
Wenn sie nicht matschig sind, dann hältst du sie auch nicht zuuu feucht, sage ich mal.
Da kannst auch ruhig etwas Wasser in den Untertopf machen, bis das aufgesaugt ist, dauert es auch eine Weile.
Und der Blätter- und Blütenfall kan auch durchaus eine Reaktion auf den Standortwechsel sein,
wenn du einfach so weiterpflegst, sollten ja über den Winter noch Blüten und Blätter nachkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:20 Uhr  ·  #9
Gudrun - genau das war ja meine große Befürchtung, ich wollte nicht den Fehler machen, das Alpenveilchen zuviel zu gießen - diesen Gießfehler (man meinte es ja nur gut mit dem Gießen) hatte ich noch sehr gut aus meiner Jugend in Erinnerung, bei der mir damals so einige Pflanzen eingingen..
meinst, daß das Alpenveilchen bei Temperaturen so um die 17-20 Grad im Zimmer auch wachsen könnte?
jedenfalls Euch beiden ein ganz herzliches Dankeschön für eure Hilfe *knuddel*
liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:28 Uhr  ·  #10
Na da muß es wohl durch
Du willst es doch nicht ausquartieren!
Mußt halt die Feuchtigkeit im Auge behalten, so viel kühler ist es bei mir auch nicht, das geht schon.
Muß sich eben sicher erst mal eingewöhnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 19:53 Uhr  ·  #11
wo Du ausquartieren erwähnst, Du, ich hatte in der Tat mit dem Gedanken gespielt, im schlimmsten Falle das Alpenveilchen in's Treppenhaus zu stellen - was ich allerdings nur sehr ungern getan hätte..

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen will nicht so recht

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 22:03 Uhr  ·  #12
Hey, ihr Alpenveilchenfans! Schaut doch mal in den Thread >Winterblütentraum mit Cyclamen< Dort bekommt ihr auch einige Informationen zur Alpenveilchenpflege.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.