HILFE zu Passis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem! Und zwar kriegen jetzt fast die hälfte meiner passis alle ganz viele gelbe Blätter und werden richtig kahl! Aber ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt, staunässe ist auf jedenfall keine vorhanden! Woran könnte das denn sonst noch liegen?? Und nach schädlingen habe ich auch schon ausschau gehalten, aber nichts gesehen……
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Kannst du mal Fotos machen und erzähl doch mal was zu deiner Pflege, sind ein bißchen wenig Infos, um dir zu helfen!
Standort? Substrat? Gießen? Düngen?
Und was für Passis sind es?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:21 Uhr  ·  #3
Also es handelt sich um folgende Passis:

3x caerulea
1x amethyst


Bei meinen anderen ist komischerweiße gar nichts, aber diese sind extrem betroffen davon!
Die Pflanzen stehen schon seit über einem monat auf dem Balkon, also bis in den frühen Nachmittag haben sie eigentlich halbschatten!
Gedüngt wird höchstens einmal in der woche mit üblichem blumendünger (Flüssigdünger), aber mit diesem habe ich sie auch schon letztes Jahr gedüngt, also wird es kaum daran liegen!
Gegossen werden sie je nach Temperatur….also wenn es warm ist dann täglich (aber keine Staunässe) und wenn es regnerisch sein sollte, dann ist die erde meist noch feucht, also erst nach ca. 2-3 Tagen!!
Die meisten gelben blätter habe ich jetzt schon abgezupft…also fotos folgen noch!!
Das einzige was ich mir denken könnte ist vielleicht durch die etwas kühleren temperaturen vor ein paar wochen ??????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
passsions,
also meine Passis bekommen eigentlich fast täglich Wasser......wenn die nur gelb sind und keinerlei andere Spuren zu finden sind, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Nahrungshaushalt nicht ausgewogen ist und die somit welken....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:26 Uhr  ·  #5
Wann hast Du sie denn das letzte mal umgetopft? kann es daran liegen? Passis durchwurzeln ja recht schnell den Erdballen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HILFE zu Passis

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #6
Ne, also am umtopfen kann es nicht liegen, wurden erst vor kurzem in einen größeren Topf gepflanzt!
Hm, meint ihr ich muss mehr düngen oder?
Trotzdem denk ich mir, wenn sie so weitermachen sind die irgendwann echt kahl…..naja muss ich mal weiter beobachten!
Fands nur komisch das alles jetzt auf einmal gelb werden….
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.