Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

am Samstag durfte ich mir diesen Kaktus aus dem O*i mitnehmen.
Im Topf steckt ein Schildchen mit der Aufschrift "Opuntia(vestita)", aber bei der Google-Bildersuche sahen die irgendwie anders aus...

Könnt ihr mir helfen und den Kaktus bestimmen?
IMG_7632.JPG
IMG_7632.JPG (591.39 KB)
IMG_7632.JPG
IMG_7631.JPG
IMG_7631.JPG (427.05 KB)
IMG_7631.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hi Lady Lai,

wir haben auch so einen und der trägt die Beschriftung
Cylindropuntia spec. Deutscher Name = Stachelbäumchen
Zergopuntie, die baumartig wächst und dann eben noch die
Pflegeanleitung.

Also ich kann mir vorstellen, dass die nur den Oberbegriff
kennen und das war's. Aber warte mal auf Norbert, das ist
unser Kakteenspezi
img_1151.jpg.jpg
img_1151.jpg.jpg (619.88 KB)
img_1151.jpg.jpg
mittlerweile sind schon viel mehr Ärmchen gewachsen.....
img_1156.jpg.jpg
img_1156.jpg.jpg (531.63 KB)
img_1156.jpg.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hmm... Sag mal, inkalilie, kann das sein, dass sich in dem Namen ein überschüssiges O eingeschlichen hat?
Wenn man das streicht, kommen zwei potentielle Kandidaten raus:

cylindropuntia whipplei

cylindropuntia imbricata

...und jetzt warte ich mit auf den Dr. No(rbert)...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,

ich habe gerade deinen ersten Link benutzt und auf einer interessanten Seite mit vielen guten Fotos(http://www.succulente.info/cactus/opuntie/opuntie.htm)eine Opuntie gefunden, die meiner doch ziemlich ähnlich sieht.
Sie heisst Cylindropuntia spinosior.
Könnte das evtl. stimmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ähm... also ehrlich gesagt bin ich nur deswegen auf das überflüssige O gekommen, weil ich zu blöd zum Abschreiben war... ...aber die spinosior scheint's zu geben, wobei die teilweise als eine Variante der Whipplei genannt wird.
Zum Verifizieren ist allerdings mehr Kenntnis als meine nötig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von weltraumjuttze
Hmm... Sag mal, inkalilie, kann das sein, dass sich in dem Namen ein überschüssiges O eingeschlichen hat?



Jo

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #7
Hallo Katja,

eine Opuntia vestita dürfte das nicht sein. Da fehlen die typischen langen Haare und die rudimentären Blätter an den Neutrieben. Auf dem Schild ist ja auch der Artname "vestita" übermalt (oder warst Du das?).
Auf jeden Fall ist das eine Cylindropuntia, bzw. Opuntia, wie die inzwischen alle heißen. Von einigen Kakteenforschern werden inzwischen die ganzen Unterteilungen der Gattung Opuntia (Cylindropuntia, Austrocylindropuntia, Brasilopuntia, Consolea u.a.) in der einen Gattung Opuntia zusammengefasst. Deswegen kann man zum selben Kaktus oft unterschiedliche Gattungsnamen finden.

Welche Cylindropuntia Du genau hast, ist aber schwer zu sagen. Die sehen sich z.T. sehr ähnlich und verändern auch je nach Standortbedingungen ihr Aussehen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #8
Hallo Norbert,

das mit dem Schild war ich nicht!

Auf jeden Fall weiss ich nun, dass der Kaktus doch zur Gattung Opuntia gehört.
Ist ja doch wichtig zu wissen(für die Pflege)...

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:41 Uhr  ·  #9
Wollte mal wissen kann das sein das sie winterhart ist ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #10
Winterhart ist die vermutlich nicht.


Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:27 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert aber es gibt doch von denen welche die winterhart sind bei meinen Eltern steht auch so eine im Garten oder ist das dann ein anderer ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteenkenner gesucht...Cylindropuntia

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.