ist meine mango noch zu retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

ist meine mango noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:06 Uhr  ·  #1
ich habe im frühjahr mehrere mangos ausgesät, alle sind was geworden und ca 20-30 cm hoch bisher mit 2-3 blatt"paaren"

ich habe alle gleich behandelt und doch geht mir eine so langsam ein...sie stand wohl auch sehr feucht, ich habe sie nun abtrocknen lassen, so dass die erde nur leicht feucht ist, sie trocknet aber dennoch langsam ein..die blätter sind alle abgefallen, nun trocknet der stengel langsam zurück...

wie kann ich das aufhalten? sie steht drinnen, gehts ihr draussen besser?
ich habe mangos drinnen und draussen und allen gehts gleich gut, bis auf die eine...

wenn ich das eintrocknen aufhalten kann, könnte sie unten neu austreiben, denn das hat meine ältere mango auch getan...

was kann ich tun? ausser beten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist meine mango noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ist meine mango noch zu retten?

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 15:26 Uhr  ·  #3
leider ist das problem meiner mango nicht so recht dabei, sie ist nämlich einfach vertrocknet mit grünen blättern...nichts ist braun geworden...

vermutlich stand sie aber zu nass und hat nun kaputte wurzeln

dann werd ich mal versuchen meine anderen mangos besser zu pflegen und nicht so oft zu giessen

ich habe nun auch alle raus gestellt, erstmal in den schatten bis halbschatten und werde sie an die sonne gewöhnen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: ist meine mango noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:43 Uhr  ·  #4
ich denke, wenn die wirklich zu nass gestanden ist, sind wohl die wurzeln verfault.
ch befürchte, da kann man wie du schon sagtest außer beten nicht viel machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.