Blumenwiese anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Blumenwiese anlegen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,
Ich habe ein Problem:
Seit 10 Jahren sähe ich in einigen meiner Balkonkästen Blumenwiesensamen . Das funktionierte immer bestens .
Nun stelle ich aber seit 3 Jahren fest , das Die Samen immer schlechter auflaufen .
Dieses Jahr ( ich nehme immer frische Erde und kauf ein Tütchen Samen mit langem Haltbarkeitsdatum ) stelle ich fest , das der Samen zwar keimt , aber die Pflanzen seit 3 Wochen winzigklein ( Keimblätter sind zu sehen ) bleiben . Die wachsen einfach nicht weiter . Nur 7-8 Pflanzen entwickeln sich seit der Aussaat normal. Habe vor 3 Wochen nochmals alles ausgetauscht - aber ich habe nun das selbe Resultat.
Kann es sein , das der Samen industrieell BEHANDELT ist um länger haltbar zu sein ?
Ich kaufe immer wahllos ein Tütchen beim Deh......
Ich hatte früher nie Probleme mit den verschiedenen Sorten.
Weiss jemand eine Wiesensamensorte , die garantiert gesunde Pflanzen hervorbringt ? Wer hat Erfahrung damit ? Wenn ja , dann bitte den Namen und wo ich ihn bekommen kann.
Danke und an liam Gruass ,
Schnautzbart
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blumenwiese anlegen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 23:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht mal ein Gedankenanstoß:

vielleicht sind die Blumenwiesensamen inzwischen NICHT mehr behandelt, sprich stratifiziert.......

Dann bräuchten sie nämlich in den meisten Fällen eine Frost- oder Kaltperiode, damit die Keimhemmung der Samen abgebaut wird.......

Wenn die Samenmischungen wirklich für "wilde" Blumenwiesen, also so naturnah wie möglich gedacht sind, könnte ich mir das vorstellen - damit nicht alles im ersten Jahr aufläuft, sondern erst mal nur die Einjährigen, dann, nach dem ersten Winter die Zweijährigen und Ausdauernden.....


Trotzdem müssten dann immerhin viele Einjährige kommen.....

Seltsam.

Vielleicht hat ja noch wer ne bessere Erklärung, beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.