Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 40
Renommee: 0
Blüten: 0
So,damit ich meine Pflanzenbilder hier auf meinem Computer endlich mal alle beschriften kann,brauch ich unbedingt eure Hilfe.
Also viel Spaß beim bestimmen und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Ach ja,vieleicht sollt ich noch ein paar Erklärungen abgeben:
Bild1-3 wächst bei uns im Frühjahr zu Hauf im Wald ich bin mir nicht sicher,aber was meint ihr=dreilappriges Leberblümchen
Bild 4 wächst in einem meiner Blumentöpfe=Prunussämling??
Bild 5 (Handybild,deswegen schwarz,einfach anklicken,dann kommt das Bild)
sind 2Blüten(war so a spielerei von mir) hab ich im Bot.Garten München mal gesehen.Ist glaub war auch eine Art Kaktus gewesen,soweit ich mich erinnern kann(ist schon länger her als ich das Foto gemacht habe,bestimmt schon fast 10Jahre)
Bilder über Pflanzenkenner gesucht - Jadewein/ Leberblümchen von Di 24 Jun, 2008 14:51 Uhr
Bild027.jpg
CRIM0023.JPG
CRIM0082.JPG
CRIM0086.JPG
CRIM0106.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 24 Jun, 2008 14:57
Das schwarze Handybild sieht für mich nach der Blüte von Strongylodon macrobotrys Bilder und Fotos zu Strongylodon macrobotrys bei Google. aus, auch Jadewein genannt. Ist aber kein Kaktus, sondern eine tropische Kletterpflanze.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 24 Jun, 2008 14:58
Hallo Mimose,

ich kann dir nur mit den Waldbewohnern auf Bild 1 - 3 weiterhelfen, ja das ist das Dreilappige Leberblümchen. Wenn du davon Ableger abgeben könntest, wäre ich sehr interessiert. Schreibe mir doch in dem Fall einfach kurz eine PN.

LG
blausternchen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 40
BeitragDi 24 Jun, 2008 15:15
@FrankO
du bist ja ein Held
hät ich nie gedacht,da? das Bild so schnell aufgeklärt wird,weils ja doch nix´s alltägliches ist=genial!
Hängepflanze,stimmt jetzt wo du´s sagst kann ich mich sogar wieder dran erinnern!!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das??? Jadewein von marcinator, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3515

Di 04 Mai, 2010 15:27

von Armillaria Neuester Beitrag

Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner von A.Lex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4376

Mo 09 Apr, 2012 16:19

von Scrooge Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, Herausforderung für Pflanzenkenner-Canna von cottony, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1001

So 08 Sep, 2013 21:15

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Leberblümchen von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1980

Di 31 Mär, 2009 21:52

von Puepp Neuester Beitrag

Leberblümchen - Hepatica von Jondalar, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 228 Antworten

1 ... 14, 15, 16

228

33581

Fr 03 Apr, 2015 8:38

von Lapismuc Neuester Beitrag

Kennt ihr mich? --> Leberblümchen von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1466

So 20 Mai, 2007 22:28

von Taddy Neuester Beitrag

Hepatica nobilis Leberblümchen von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8263

Sa 10 Nov, 2007 13:13

von Jondalar Neuester Beitrag

kein Leberblümchen - oder? Anemone blanda von barbatulissimus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1429

Sa 24 Mär, 2012 18:05

von barbatulissimus Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen von norbert257, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1445

Fr 26 Apr, 2013 10:23

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Name gesucht! von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2649

Fr 03 Jul, 2009 12:05

von puck Neuester Beitrag