Oleanderblüten nach der Blüte? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Oleanderblüten nach der Blüte?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOleanderblüten nach der Blüte?Di 24 Jun, 2008 10:24
Hallo Ihr Lieben,

beobachte die Seite schon seit einiger Zeit und habe mich heute endlich angemeldet.
Bin sehr begeistert !
Ich habe auch gleich zu Beginn eine Frage:

Was mache ich mit den Trieben und Blüten des Oleander, wenn diese verblüht sind ? Und mit den kleinen neuen Trieben ?

Abschneiden oder wachsen lassen ? :?: Alle vermeintlichen Hobbygärtner erzählen mir was anderes und jetzt hoffe ich mal auf einen guten Rat von Euch Profis !
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 24 Jun, 2008 10:40
Hallo und herzlich willkommen,

du wirst zum Thema Oleander sicher auch hier keine einheitliche Meinung finden ;)

Es kommt etwas darauf an, wie groß dein Oleander ist, eigentlich sollten die verblühten Blütenstände nicht entfernt werden, weil da die neuen Blüten für das nächste Jahr kommen.
Und genauso die neuen Triebe lassen deinen Oleander buschiger werden.

Aber alles hat eben seine Grenzen im Platzangebot auf Balkon oder Terrasse, deshalb sollte man ab und an etwas ausschneiden.
Und damit die Blüte nun durch allzu heftiges Ausschneiden nicht ganz ausfällt, macht man das eben in Schritten über die Jahre verteilt.

Ich habe meine Oleander im letzten Jahr überhaupt nicht geschnitten bzw. einen nur recht wenig, muß das aber nun dringend wieder tun spätestens im Frühjahr, denn sie wuchern mich zu ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 24 Jun, 2008 11:02
Ich halte es mit dem Schneiden genau wie Gudrun, denn ich hab auch nicht so viel Platz auf der Terrasse. Von den besonders schönen Schnittlingen mache ich Stecklinge und vermehre die Mutterpflanze so vegetativ weiter. Mit etwas Glück blühen die kleinen Oleanderpflanzen im darauf folgenden Jahr schon. So wie die auf dem Bild:

LG
blausternchen
Azubi
Azubi
BeitragOleanderblütenDi 24 Jun, 2008 12:21
Hallo Ihr Beiden !

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge und für dies chnellen Antworten - ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Forum !
Das mit den Stecklingen ist eine prima Idee!!! Was empfiehlst du denn ? Soll ich sie in Erde setzen ? Habe gehört in könne sie auch einfach in Wasser austreiben lassen.... :?:

Wie Ihr seht, ich bin blutige ( aber mutige ) Gartenanfängerin....

Vielen lieben Dank ! :P
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDi 24 Jun, 2008 13:23
Hallo Claudette!

Erst einmal herzlich willkommen bei den Pflanzenverrückten. :wink: :wink: :wink:

Ich mache es bei der Oleanderbewurzelung so: Die Stecklinge werden im Wasser angewurzelt. Man sollte nur darauf achten, daß sie den Boden des Gefäßes nicht berühren, also im Gefäß quasi schweben. Ich mache das immer mit ganz schmalen Gefäßen. Da kann der Stecki mit seinen Blättern oben aufliegen und das Ende ist frei im Wasser. Wenn er dann Wurzeln getrieben hat kannst Du ihn in erstma nährstoffarme Erde setzen, später dann in normale Blumenerde.

Gruß und viel Erfolg...jenny
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 24 Jun, 2008 14:05
@claudette

Ich hab schon beides gemacht, Wasserglas und direkt ins Substrat. Ging beides gut, allerdings bei beiden Methoden besser unten ein paar Blätter entfernen damit nichts fault. Es gehen nicht immer alle Steckis an, aber die meisten. Viel Glück!

LG
blausternchen

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

was tun nach der Blüte? von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3374

Do 11 Mär, 2010 18:04

von Ruth Neuester Beitrag

Oleanderblüten gehen nicht auf von Etaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3387

Mo 08 Sep, 2008 16:04

von Argo Neuester Beitrag

Medinilla nach der Blüte von itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

8207

Mo 26 Mai, 2008 10:47

von Mel Neuester Beitrag

Traubenhyazinthe - was nach Blüte tun? von Sterni86, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

16270

Do 30 Apr, 2009 11:56

von bine12 Neuester Beitrag

Papageienblume nach der Blüte von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

9995

Fr 16 Apr, 2010 20:09

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Feuerlilie nach der Blüte von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5436

Do 01 Jul, 2010 8:04

von meandthree Neuester Beitrag

Tulpenzwiebeln nach der Blüte von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7675

Di 18 Jan, 2011 8:07

von Frank Neuester Beitrag

Orchidee nach Blüte von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3512

Di 05 Jun, 2012 14:36

von JeyPi Neuester Beitrag

Osterkaktus nach der Blüte von AngelEyes, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1119

Fr 27 Jun, 2014 13:37

von AngelEyes Neuester Beitrag

Behandlung der Amarylles nach der Blüte von Smoothie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

9786

Mo 26 Mär, 2007 22:16

von asagao Neuester Beitrag