Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #1
hallo allerseits,
ich backe in wenigen wochen eine hochzeitstorte und wüde sie gerne mit echten blumen dekorieren. die torte soll dann ungefähr so aussehen: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/101289
meine freundin hasst jedoch rosen, mag aber gerne wildblumen. habt ihr eine idee, welche blumen ich nehmen könnte? vielleicht kapuzinerkresseblüten? es wäre auch toll, wenn sie nicht zu teuer wären, da ich noch studiere und die torte jetzt schon viel zu teuer ist...
und wie bekomme ich es hin, dass die blüten so nach außen stehen? benötige ich dann so einen "blumenschwamm"? (ich weiss leider nicht wie das ding heisst, ist so ein festeres material, in das man blumenstecken kann)
wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:31 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen!!

also was für Blumen du verwenden kannst, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber zu diesem "Blumenschwamm": die sind mit Sicherheit nicht Lebensmittelecht. Ich würde da direkt zu einem Konditor gehen und dort fragen, wie sie das gelöst haben.
Die Blumen sollten ja wenigstens einen Tag halten und die Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeit sollte ja auf gar keinen Fall in den Kuchen.

Viel Erfolg dabei! Die Torte sieht himmlisch aus! Wirklich sehr schön!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Dieses Steckmaterial ist, denke ich, Moosi. Das kannste in keiner Torte verarbeiten.

Als Blüten kannst Du Kapuzinerkresse oder Zucchiniblüten nehmen. Die sind auch essbar.

Wie man sie frisch hält - dazu fällt mir nur ein: gehe in ein Blumengeschäft und hole Dir die kleinen, reagenzglasartigen Behälter, in die der Fachhandel Orchideenblüten steckt. Da kannst Du Wasser einfüllen und die Blüte wird eine Weile halten.

Der Link von Dir der funktioniert - bei mir - nicht.

Wünsche Dir aber viel Erfolg bei Backen der Hochzeitstorte und beim Überreichen.

Ich drücke Dir die Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:44 Uhr  ·  #4
Zur Haltbarmachung fällt mir spontan die Konservierung mit Glycerin ein, siehe hier

Inwiefern es mit der Zeit noch hinkommen würde, kann ich aber nicht sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 23:47 Uhr  ·  #5
Hier der Link für die Hochzeitstorte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 05:45 Uhr  ·  #6
Hallo stempel123,

im Rezept steht doch, dass dort Steckschwamm (Moosi) genommen und in Alufolie gepackt wurde.

Allerdings wird das mit Kapzinerkresse und Wildblumen kaum klappen, weil deren Stiele nicht so fest sind, dass sie im Steckschwamm halten. Es müssen Blüten mit einem festen Stiel sein und man muss wissen, woher sie kommen, damit man sie zur Not auch essen kann.

Übrigens fehlt mir im Rezept der Hinweis, keine Rosen aus dem Blumengeschäft zu nehmen, weil die Rosen viel zu viel Spritzmittel enthalten. Es gibt zwar auch "essbare" Rosen, die sind aber dann richtig teuer.

An Deiner Stelle würde ich überlegen, Marzipanblüten zu nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:28 Uhr  ·  #8
danke euch für eure schnellen antworten!

das mit dem kandieren hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich glaube, ich würde lieber frische blüten verwenden. ich habe irgendwie angst, dass die blüten unter der eiweisshülle schimmeln. sind sie denn dann noch gut zu verarbeiten oder brechen sie leicht, wenn ich sie stecken möchte? und könnte ich sie überhaupt in so ein moosi stecken?

die sache mit dem glycerin hört sich sehr interessant an. sehen die blumen dann wirklich frisch aus? hat das hier mal jemand ausprobiert?

die reagenzglasartigen kleinen vasen sind auch eine gute idee. dazu bräuchte ich aber blumen mi teinem festeren stengel, gell? kapuzinerkresse würde sich da wahrscheinlich nicht eignen, oder? gibt es denn andere blumen, die ich dafür verwenden könnte?

es müssen auch nicht unbedingt wildblumen sein (ehrlich gesagt habe ich keinen nerv, mit meinem krassen heuschnupfen auf felder zu gehen und zu sammeln, zudem die meisten wildblumen eh sofort eingehen). aber die blumen sollten halt nicht so exotisch sein, sie sollten ein bisschen was von heimischen wildblumen haben. (wenn es zu kompliziert wird, nehme ich jedoch einfach alles außer rosen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:41 Uhr  ·  #9
Weißt du Stempel123,
wenn´s mir zu blöd wird , kauf ich mir viiiiel Marzipan und ein paar Farben Lebensmittelfarbe, geb jeweils ein paar Tropfen (je nach gewünschter Dunkelheit der Farbe) auf je einen Marzipankloß, knete jeden mit Einmalhandschuhen gut durch bis die Farbe gut verteilt ist und rolle das Marzipan aus.

Aus dem Marzipan kann ich Blüten und Blätter formen und die ganz leicht zu Blumen verbinden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #10
hallo banu

die braut hasst marzipanblumen. ich glaueb, wenn ich ihr mit marzipanrosen ankomme, wirft sich mich von der hochzeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:47 Uhr  ·  #11
Die Braut sollte gefälligst ein bisschen dankbarer und demütiger sein, wenn du dir schon so viel Mühe auflädst und ihre Torte machst.

Beim kandieren sollte eigentlich nichts schimmeln, wenn die Blüten vorher trocken waren und nach dem überziehen lange genug trocknen können. Aber das wär auch der Grund, warum ich Zucker, Eiweiß vorziehen würde. Ist unproblematischer, außer die Zuckerlösung ist zu heiß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:53 Uhr  ·  #12
as meinst du mit "wenn die blüten trocken waren"? muss man sie vorher trocknen? also trockenblumen verwenden? das fänd ich aber nicht sehr hübsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #13
Hier hätt´ ich noch was:
http://torte-foto.de/shop/inde…600842e110

!Unabhängig vom Kostenpunkt!
Da gibt es alle möglichen Sorten Tortendekorationen. Aus Marzipan, Oblaten usw. Man muß sich da wohl erst registrieren um die Preise zu sehen, aber man kann sich da ja zumindest Ideen holen und auch nochmal googlen, obs die auch woanders gibt.

Ich persönlich finde die Esspapier- und Zuckerblüten toll.

http://torte-foto.de/shop/prod…RG-04.html

http://torte-foto.de/shop/index.php?cat=c69_Zuckerrosen.html

Das hier finde ich auch toll!
http://torte-foto.de/shop/inde…quets.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 11:58 Uhr  ·  #14
Nee, nicht Trockenblumen, aber wenn die Blüten vor dem kandieren gewaschen werden müssen. Ich weiß aber eben nicht, wie das da ist. Einfach rein damit, oder vorher waschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blumen für die Hochzeitstorte--bitte helft mir

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 12:00 Uhr  ·  #15
irgendwie funktionieren die links bei mir nicht.

aber ich würde eh lieber echte blumen verwenden. also es sollte am besten so aussehen wie auf dem tortenfoto. nur eben keine rosen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.