Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 16 Okt, 2007 21:41
Hallo Horst,

na das ist aber doch ein ganz schöner Apparat!!!
Vielleicht ist sie unter den Bedingungen in der Algarve etwas schnell gewachsen, aber die ist doch eigentlich schön dicht für die Größe. Wenn man überlegt, daß sie erst knapp über ein Jahr alt ist, dann isses doch ne ganz schöne Leistung! Hast Du gedüngt? Wenn ja: womit und wie oft?

Schade, Ernst meldet sich anscheinend nicht mehr. Ich wüßte gern , wie alt seine ist und wie groß und ob sie in der Ruhezeit die Blätter abwirft.
Vielleicht war das auch das Problem von Mo, evtl. hat sie die Ruhezeit als Eingehen der Pflanze gedeutet?

Ich freu mich über Deine Fotos, Horst, vielen Dank. All das hilft mir, ein besseres Bild zu bekommen. Da wachsen die anscheinend auf Kuba wie wild? Ich will Urlaub!!! :lol:

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDi 16 Okt, 2007 23:07
Hallo Munzel,
ich will auch Urlaub - gehen wir zusammen? Agypten oder allgemein Nordafrika könnte mir jetzt gefallen / aber leider, leider ... träumen darf man ja. Wenn ich schon immer in die Prospekte schau und die vielen tollen Pflanzen sehe, die dort wachsen. Mein LG meint immer: Du schläfst nicht unter den Pflanzen, schau mal lieber, wie die Zimmer und das Essen sind (Männer !!! - sowas von praktisch unpraktisch).
Übrigends habe ich ein Bild von meiner alten Jatropha podagrica gefunden und da sieht man, daß die Samenkapsel vier Kammern hat - also pro Kapsel mit vier Samen zu rechnen ist. Ist das nicht herrlich?
Liebe Grüße, Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 16 Okt, 2007 23:16
Heee, da ist ja mal ´ne tolle Nachricht!!! \:D/ \:D/ \:D/
4 Samen pro Kapsel! Juchhuuuu. Hoffentlich werden meine/Deine auch richtig reif!!

Stell doch mal das Bild hier rein, will das mal sehen.

Urlaub in Kuba kam mir da vorhin grad so in den Sinn, wegen des rumliegenden Jatrophasamens, von dem Horst erzählt hat...Klar, düsen wir zusammmen ab und lassen die Männer zu Hause. Nach dem Urlaub sind unsere Koffer voller kleiner Kostbarkeiten... :-k :-k ach neee, darf man sicher nicht, oder? Aber schmuggeln könnt man schon paar so kleine Fipselchen...

Liebe Grüße
Heike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 16 Okt, 2007 23:39
Ach was!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Wir gehen ganz normal hin und kommen nach 2 Wochen hochschwanger heim (mit umgebundenem Bauchsack :-## :-## .)
Da kommen wir sogar durch die Zollkontrolle ......
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 16 Okt, 2007 23:53
Hallo Munzel,

schau mal hier: http://www.euphorbia.de/j_podagrica.htm
Da siehst du die Kapsel (sind dreigehäusig, nicht viergehäusig)

und wenn Du das hier durchliest: http://de.wikipedia.org/wiki/Jatropha
erfährst Du auch, wie das vonstatten geht und mehr Wissenswertes über die Jatropha

Liebe Grüße, Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 17 Okt, 2007 7:36
Halle Ruth,

bist ein Schatz, danke! Les ich mir heut abend durch, wenn ich mehr Zeit hab! O:)

Bis denne
Heike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 17 Okt, 2007 16:00
Hallo Heike, ich dünge so ganz sporadisch mal mit Blaukorn, denn irgendwelche Spezialdünger gibt es hier nicht. Samen hat definitiv nur drei Kapseln.
Die Dinger habe ich in einem botanischen Garten gefunden,der von einem Botanischen Garten eigentlich sehr wenig hatte, ausser, dass man Eintritt bezahlen musste. Dann wurde man mit einem notdürftigen Plan auf ein wüstes Durcheinander von wild herumwachsenden Bäumen losgelassen. Keinerlei Beschriftungen oder gar ein Hinweis, dass dort ein Mensch Hand an irgendwas gelegt hat. Habe alles genommen, was nach Samen aussah.
Wenn du/ihr je nach Kuba wollt, solltet ihr es bald machen, denn irgendwann kann es wieder unter amerikanischen Einfluss kommen und dann ist es vorbei mit der Idylle.
LG
Horst
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMi 17 Okt, 2007 16:04
Ruuuuuhuuuuth?
Samen..... Jatropha...... :- :- :- :- :- :- [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
OfflineGast
BeitragMo 23 Jun, 2008 21:09
Hallo habe heute eine Jatropha multifida bekommen weiß nicht ob ich sie im garten stehen lassen kann habe sie jetzt im Kübel wüßte gern ob mann sie zum winter rein holen muß würde mich über info freuen :-k \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 23 Jun, 2008 23:22
Hallo Gast,

also meine beiden Jatrophas stehen alle in der Wohnung, allerdings sehr hell.
Auf alle Fälle hol sie im Herbst rein, die vertragen keinen Frost!

Hier mal ein paar Links dazu:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... +multifida

http://green-24.de/forum/ftopic14020.htm

http://green-24.de/forum/ftopic17386.html

Viele Grüße
Heike
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

jatropha multifida von enie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

4076

Sa 05 Jan, 2008 17:20

von Renchen Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5318

Mi 06 Feb, 2008 21:38

von munzel Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Yaksini, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2696

So 01 Jun, 2008 12:32

Jatropha Multifida von susi64, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3048

Do 26 Jun, 2008 13:05

Jatropha Multifida von Thomas H., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2793

So 06 Jul, 2008 12:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von Claisy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2176

Mo 06 Sep, 2010 21:05

von Claisy Neuester Beitrag

Jatropha multifida - Korallenbäumchen von Renchen, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2729

So 15 Feb, 2009 22:07

von Taddy Neuester Beitrag

Jatropha Multifida --> am Eingehen? von Pepe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1770

Mo 03 Mär, 2008 12:17

von Pepe Neuester Beitrag

Jatropha multifida schneiden? von Jammy04, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4524

Di 25 Nov, 2008 23:55

von munzel Neuester Beitrag

Jatropha multifida zurückschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4759

Mi 16 Feb, 2011 17:15

von bbbssx Neuester Beitrag