Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein Bonsai-Ficus hat sich seit dem Pflegedebakel vom Frühjahr prächtig erholt und hat jede Menge Blätter. Allerdings hat er auch einen Seitentrieb bekommen, bei dem die Blätter nicht wie oben am Bäumchen ca. 4 bis 5 cm lang sind, sondern eher der Normalgröße entsprechen, nämlich 9 bis 10 cm. Soll ich diesen Trieb nun besser abschneiden, und wenn ja, kann ich ihn bewurzeln und damit einen "normalen" Ficus bekommen?

Lg
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
hallo contessa

könntest du mal ein foto machen bin neugierig

ich würde den abmachen und bewurzeln lassen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo Rose!
Hier ein Foto von meiner "Missgeburt". Wie du siehst, das schaut richtig eigenartig aus.

Lg
Gudrun
Bonsai mit Trieb.jpg
Bonsai mit Trieb.jpg (121.34 KB)
Bonsai mit Trieb.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:53 Uhr  ·  #4
hallo contessa

danke

ich würde sogar den dadrüber noch abmachen, dann sieht das bäumchen wieder stimmiger aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #5
Danke, Rose, für den guten Rat. So können einen Pflanzen überraschen. Da komme ich doch tatsächlich zu einem Ficussteckling (bzw. zwei), ohne dass ich jemals einen hatte. Ich werde versuchen ihn zu bewurzeln.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:24 Uhr  ·  #6
das funktioniert ganz gut mit dem bewurzeln...ich habe auch grad einige von meinem "bonsai" angeschnitten, bewurzelt und wieder eingepflanzt...

nur verstehe ich jetzt nicht, was du meinst mit "ich komme so zu einem ficussteckling ohne dass ich einen hatte" ...du hast da doch einen ficus...

triebe mit grossen blättern würde ich immer sofort entfernen oder bis auf die kleinen blätter zurückschneiden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:28 Uhr  ·  #7
Hallo Lisma!
Ich meinte damit, dass ich keinen "normalen" Ficus habe, sondern nur den kleinwüchsigen, und von diesem nun Stecklinge in Normalgröße erhalten habe.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Seitentrieb am Bonsai-Ficus

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #8
du hast auch keinen "kleinwüchsigen ficus", der ist durchs beschneiden so gewachsen und der bekommt natürlich auch grosse blätter, das ist eigentlich normal, daher verstehe ich deine euphorie nicht ganz (ich will dir natürlich nicht den spass verderben...)
wenn du den regelmässig beschneidest, wird er auch weiterhin kleine blätter hervorbringen, wenn du hn aber ins kraut schiessen lässt, wird er grosse blätter bekommen...also immer schön beschneiden...(meist sind die ersten 1-2 blattpaare noch klein und wenn der ast weiterwächst werden die nächsten blattpaare wieder gross...)

du kannst übrigens auch die abgeschnittenen äste mit kleinen blättern bewurzeln und würdest einen "normalen" ficus bekommen...

(ich habe 5 solcher bäumchen hier rumstehen und beobachte und beschnippel die schon eine ganze weile)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.