Gelbe Flecken Betelpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner Palme. (wohl eine Betelpalme). Seit einiger Zeit stellen sich vermehrt gelbe Flecken auf den Wedeln ein. Ich weiß nicht woher sie kommen. Habe sie seit 3 Jahren, braune Blattspitzen normal, habe sie extra umgetopft, da ich dachte die gelben Flecken kommen vielleicht von der "alten Erde". Hat jemand vielleicht Anregungen und Bemerkungen woher diese Flecken stammen??? Im Übrigen bilden sie sich zumeist an der Blattspitze und ufern dann in den Wedel hinein.
DSC00331.JPG
DSC00331.JPG (309.77 KB)
DSC00331.JPG
DSC00330.JPG
DSC00330.JPG (285.31 KB)
DSC00330.JPG
DSC00329.JPG
DSC00329.JPG (308.47 KB)
DSC00329.JPG
DSC00328.JPG
DSC00328.JPG (287.33 KB)
DSC00328.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 07:51 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo ..... vielen Dank für die Antwort

also gedüngt habe ich seit den 3 Jahren nur wenig, will heißen Winter überhaupt nicht, Sommer vielleicht einmal im Monat.
Gegossen wird sie im Winter 1 mal die Woche, Sommer 2 mal, je nach Bedarf.......hatte jedoch beim Umtopfen den Eindruck, dass sie recht trocken vom Ballen war .... versuche nun vermehrt von Unten Wasser zu geben und sie auf dem Ballen einzusprühen.....
Sie wird wöchentlich mehrmals abgespritzt (Zerstäuber). Ich weiß, dass sie eigentlich fürs Zimmer sehr aufwendig ist. Ich habe aber viel Freude an Ihr und kann mir im Moment nicht richtig erklären, was sie hat. Das merkwürdige ist, dass sie eigentlich recht gut neue Wedel schiebt, also auch unten austreibt .... hoffe wirklich nur auf einen Mangel - Schädlinge wären sehr sehr schlecht.
Versuche nun auch mal mit Algan zu sprühen, Stickstoff werde ich nach deinem Ratschlag auch einmal genauer Prüfen.
Hoffe auf weitere Anworten.
Gruß Caemmy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hi,

was ist algan?
düng sie einfach mit normalem zimmerpflanzendünger für grüne blattpflanzen oder mit düngestäbchen (brauchst dann länger nicht dran denken)

hast dir den link mit der beschreibung gelesen? dort steht eh wie sies am liebsten mit dem wasser hat ... schön feucht halten auf jeden fall (staunässe aber unbedingt vermeiden)

hat es einen bestimmten grund dass du sie nur von unten gießt?

lg astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 00:40 Uhr  ·  #5
Hallo Astrid,

Algan ist Algensaft, welcher wohl grüne Farbe und vor allem Widerstandfähigkeit fördert.
Düngestäbchen sind mir zu pflegeunintensiv, ich will mich schon um meine Pflanzen kümmern, ich schau dann gleich mal welche Substanzen bei mir im Dünger sind ..... vielleicht braucht sie ja einfach auch nur eine Reaktionszeit.

Mir wurde auch erzählt, es handelt sich bei meinem Exemplar um eine Goldfruchtpalme, kann das sein???

Ja den Link habe ich gelesen. Leider nicht wirklich aussagekräftig (ohne dich jetzt kritisieren zu wollen aber es steht in solchen Sachen immer das einfache blabla drin, für Spezialdinge leider ehr ungeeignet - so nehme ich dann doch lieber meine Palmenbücher zu Hilfe

Von unten gieße ich, da ich vermute, dass das Wasser nicht bis ganz nach unten bzw. in den Wurzelballen durchdringt. Daher von unten, so zieht sie alles zwecks Kapilarwirkung nach oben und sie ist gleichmäßig befeuchtet.

Nun denn, gibt es denn noch andere Tipps für mich??

Grüße Caemmy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:11 Uhr  ·  #6
hi caemmy,

naja wenn du palmenbücher daheim hast bist du ja eh bestens beraten

also wenn du sie jetzt gedüngt hast braucht sie auf jeden fall noch eine reaktionszeit

ja das kann schon gut möglich sein, hab zwar selber keine solche palme daheim stehen, aber wenn man sich so bilder von der goldfruchtpalmeanguckt schaun sie deiner doch sehr ähnlich, aber auch die betelpalme sieht ihr ähnlich ... da bin ich leider kein experte was palmen anbelangt

weitere tipps:
nö keine momentan
einfach nur mal düngen (wenn schon getan nix mehr) und ihr zeit geben die nährstoffe aufzunehmen

viel glück

lg astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Flecken Betelpalme

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo,

leider hat sich noch kein großer Fortschritt eingestellt .... ehr das Gegenteil

ein gesunder Wedel verliert nun auch langsam seine Farbe ..... werde wohl bald mal ein Blatt einschicken müssen
DSC00342.JPG
DSC00342.JPG (287.8 KB)
DSC00342.JPG
DSC00341.JPG
DSC00341.JPG (279.1 KB)
DSC00341.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.