Monstera hat komische schwarze fliegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:06 Uhr  ·  #1
hi erst mal super seite bin neu.
brauche aber dringend hilfe und zwar ich habe ne super große monstera aber es sind immer total viele obstmückchen(?) daran.
jetzt habe ich sie schon umgetopft aber es fängt schon wieder langsam an ich weiß aber nicht warum vorallem die fliegen in der ganzen whg rum.würde mich über schnelle antwort freuen danke

lieben gruß anne
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:14 Uhr  ·  #2
Sind es vielleicht Trauermücken?

Guck doch mal:
http://images.google.de/images…lder-Suche

Es läuft in einem anderen Forum ein scheinbar erfolgreicher Versuch, die betroffenen Pflanzen mit starkem Kaffee zu giessen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:45 Uhr  ·  #3
danke,aber ich weiß net die schauen halt aus wie obstmückchen und sind total pennetrant ist echt schlimm und die gehen immer auf die erde los und ich denk die legen vielleicht auch eier in die erde auf meine große palme gehen sie auch schon los oder liegt es vielleicht an der erde oder am gießen oder so??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:54 Uhr  ·  #4
Hi summergirl!

Wenn`s Obstmückchen sind wär das nicht so wild,
da sie den Pflanzen nicht schaden sondernj einfach nur nervig sind.

Ich würd`s einfach mal mit Gelbtafeln oder anderen Klebefallen probieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:59 Uhr  ·  #5
ja und wenn es diese trauer mücken sind gibt es irgendwas chemiesches??will das eigentlich net aber es ist sehr lestig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:13 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:17 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:21 Uhr  ·  #8
danke, bekommt man das auch im fachhandel.
und wie findet ihr Bi-58??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:34 Uhr  ·  #9
Dimethoat (Wirkstoff von Bi 58 ) dürfte nicht so gut auf TrauMüs wirken.

Aber sollten wir nicht erst mal feststellen um was es sich handelt, wenn du doch schreibst, das es wohl eher keine TrauMüs sind? Bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst?

Giess doch mal (kalten) starken Kaffee auf die Erde, wenn die Fliegen dann fluchtartig die Blumenerde verlassen, sind es wohl doch TrauMüs. Sollten deine Pflanzen zu denen gehören, die auch mal Trockenheit vertragen, dann lass einfach ab und zu das Substrat austrocknen. Sofort bist du die Mücken los.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 11:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

absolut nicht gut fürs Zimmer!

Das kannst du im Freiland verwenden, wenn es denn sein muß,
aber auf keinen Fall bei Zimmerpflanzen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 08:11 Uhr  ·  #11
hey danke für eure tipps aber ich glaub schon das es diese trauermücken sind weil obstmücken gehen ja nicht in die erde!
also dann probier ich es mal mit kaffee und wen nicht dann greif ich härter durch:twisted: weil mir das schon länger auf die nerven geht
würde mich freuen falls ihr noch tipps für mich habt das ihr sie mir sagt ist nämlich nicht ganz so einfach

danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Monstera hat komische schwarze fliegen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:43 Uhr  ·  #12
Also ich fasse mal zusammen :

1. Erde austrocknen lassen
2. Oberfläche dick mit Sand abdecken
3. Mit starken Kaffee giessen
4. Lizetan Kombigranulat oder Nematoden(wenn sonst gar nichts hilft)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.