Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:38 Uhr  ·  #16
Stimmt, aber sie ist nicht so dick wie ein neuer Trieb. Und eigentlich ziemlich unscheinbar, auch, wenn das auf dem Foto etwas anders wirkt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #17
Bei mir kommt unten was, mal sehen, was es wird. Er steht in so einer Ecke, daß ich die neuen Triebe immer erst gesehen habe, wenn sie größer waren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #18
kann ich diese pflanze im sommer auch rausstellen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #19
Habe ich noch nicht probiert, da sie meine dunkleren Ecken bevölkert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 15:05 Uhr  ·  #20
Hallo Pflanzenfreund,

also es spricht bestimmt nichts dagegen die Pflanze im Sommer nach draußen zu stellen nur glaube ich wäre ein geschützter Platz und einer unter einem Dach ganz gut, da sie Nässe nicht mag.

Ist sie mehr sonnig dann werden die Blätter heller. Steht sie dunkler dann haben die Blätter sie schöne satt dunkelgrüne Farbe.

Viel Erfolg
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #21
Die Blüten kann man schon von den anderen unterscheiden, Da sie ne komische Knollenform bekommt. Meine ZZ hat gerade eine Blüte bekommen. Hab mich zuerst gefragt was das sein soll. Jetzt weiß ich es.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:32 Uhr  ·  #22
hallo

ich hab seit zwei monaten, zwei blattstecklinge im zimmergewächshaus, heute gesehen das sich eine kleine knolle dran bildet und winzige wurzeln zusehen sind , hatte sie eigentlich schon aufgegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:35 Uhr  ·  #23
Huhu =)
Ich habe festgestellt dass die super empfindlich sind gegen schildläuse.. sowohl meine tante als auch ich müssen jeden zweiten tag kontrollieren weil die neuen triebe und bei mir schon direkt nach dem kauf voll mit schildläusen sind
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 08:03 Uhr  ·  #24
Schildläuse sind bei mir überhaupt kein Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 09:18 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich hatte an meinen bis jetzt auch noch nie Schildläuse aber auch noch keine anderen Schädlinge.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

blüte

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:14 Uhr  ·  #26
meine Zamioculcas blüht löl.
Ich dachte ich seh nicht richtig schaute den einen tag meine Blume an und bemerkte komisch aussehende Blätter ich dachte erst meine Pflanze hat Schädlinge aber jetzt wo sich die Blüte entwickelt bin ich doch erstaunt.
Eigendlich dachte cih diese Blume bekommt keine Blüten aber da nun meine gleich 4 Stück hat bin ich echt erstaunt und glücklich.
Schumiline
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Zamioculcas blüht

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:08 Uhr  ·  #27
Hallo,
meine blüht auch und sieht so aus - Foto

lg christine
DSCF9008.jpg
DSCF9008.jpg (430.33 KB)
DSCF9008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 16:26 Uhr  ·  #28
*tiefseufz*

Meine ist arg mitgenommen. Hatte sie im November gerettet, sie stand ihr "ganzes Leben" ohne natürliches Licht und wurde wie eine Sumpfpflanze gehalten (nicht übertrieben!).
Die Wuzreln sind schon sehr mitgenommen und ich weiß nicht, ob sie es schafft. Neue Triebe hat sie keine.

Naja, muss ich abwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was mach ich mit der Blüte?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:32 Uhr  ·  #29
Zwei meiner Drei Pflanzen haben jetzt Blüten - was mach ich denn mit denen wenn die verblüht sind? Jemand eine Ahnung? Ich bin ratlos!

Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.