HILFE Reihenhausgarten komplett Umgestaltung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

HILFE Reihenhausgarten komplett Umgestaltung

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

puh bin von Informationen erschlagen und hoffe auf eure Hilfe

Wir haben ein schönes Reihenhaus mit einem langweiligen Süd-West Garten gekauft. Dieser soll jetzt verschönert werden, aber wie ?

Ich habe mich jetzt mehrere Wochen in Nachbarsgärten, im Internet und in Büchern umgesehen und so langsam entseht eine grobe Vorstellung, aber das Ziel wird nicht deutlich, da ich aus Kostenspargründen mit dem vorhandenen arbeiten möchte.

Der Garten ist ca. 5,5 m breit und ca 12 m lang (davon ca. 4 m Terasse)
Rechts und links von der Terasse sind hohe Holzabtrennungen.
Im Anschluß der Terasse grenzt links eine Rasenfläche von ca 25 qm , hinter der Rasefläche steht eine kleine Gartenhütte.
Zur rechten Seite führt ein gerader Weg bis ans Ende des Gartens.
Die Blumenbeete sind links außen bis zur Hütte und rechts außen bis am Ende des Gartens je ca. 1/2 m gerade verlaufend (zum Nachbargrundstück abgegtrent mit einem niedrigen Holzzaun)
Das Ende des Gartens ist mit der Hütte und von der anderen Seiten mit zwei Stufen und einem hohen dreitürigem Holztor dicht.

Der Garten ist mir zu gerade und zu trostlos, da wenig blüht
Habe jetzt was blühendes in Töpfen auf Stufen und Terasse plaziert, um so ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. Aber es wirkt trotzdem noch alles steif.
In den Beeten stehen zur einen Seite Richtung Hütte überwiegend Konfiferen und ein Pampasgras oder so und das hat jetzt schon zu dicke Wurzeln und steht schief (3 Jahre alt). .
Diese Seite würde ich am liebsten komplett wegmachen, aber was dann... ???
Gut gefällt mir Kirschlorbeer, da er das ganze Jahr grün bleibt und als Sichtschutz dient. Allerdings stehen schon zwei dicke Büsche Kirschlorbeer auf der rechten Seite. Könnte ich evtl. Ableger züchten und wie lange dauert das ?
Ansonsten schwebt mir gerade ein Ranunkelstrauch "Goldröschen" vor, ich habe aber keine Ahnung wie schnell so ein Strauch wächst .

Ist es ein Problem wo die Koniferen (ca. 3 Jahre alt) nun stehen vom Boden her was anderes zu pflanzen ? Hatte mal gehört das es schwierig sein kann, das hier was neues wächst.

Der gerade Weg soll weg und die Beete möchte ich vergrößern und irgendwie geschwungen gestalten. Aber wo lasse ich es breiter werden ? Also Platten entfernen, Beete vergrößern und neue Randsteine setzten. Aber was dann ?? Es entstehen Löcher und wir brauchen einen Weg.
Evtl. über Rasen Trittsteine versetzt als Weg anbringen. Bleiben die Löcher wo mal der Weg war und die Stufen zum Tor sowie eine große Stufe seitlich zum Hütteneingang.
Sieht dann auch schön bescheuert aus... mh...Der Übergang würde einfach fehlen!

Die Hütte soll einen neuen Anstrich bekommen vielleichts als Schwedenhütte blau-weiß oder rot weiß mal sehen.
Statt Hütte wäre mir eine Pergola mit zweitem Sitzplatz lieber, aber das wird zu teuer.
Die Rasenfläche benötigen wir nicht.

Dachte schon mal an eine Blumenwiese, aber da wird bei kleinen Gärten in jedem Buch von abgeraten.

Jetzt denke ich an einen schön bewachsenen Rundbogen auf der Wiese.
Weiß aber nicht wo ich diesen am besten anbringen würde.
Vor der Hütte dann evtl. eine Bank plazieren. ... ????

Ein Teich oder ähnliches soll nicht im Garten. Finde ich zwar wunderschön, aber zieht zu viele Insekten, etc. an.
Nach Möglichkeit noch einen Platz für einen Steingrill schaffen, aber da weiß ich überhaupt nich wo.

Wann Pflanze ich was und wie groß wird es.. ??? Was kann man preiswert pflanzen und wächst schnell und bleibt am besten das ganze Jahr grün ?

Bevorzugte Farben gelb und organge aber auch weiß, blau, lila und pink wenn es schön leuchtet.
Natürlich und gepflegt sollte unser Garten werden. Da ich leider nicht ganz so viel Zeit habe auch einigermaßen pflegeleicht.

Ich denke die Koniferen müssen schnell raus, damit sie nicht noch größere Wurzeln schlagen. Aber im Sommer möchte ich jetzt auch nicht ohne Sichtschutz sein. Was kann ich gut nach den Ferien pflanzen so das es vielleicht bis nächstes Jahr im Sommer ein wenig gewachsen ist.

Vielleicht habt ihr Ideen, Anregungen zur Bepflanzung ,Fotos von eurem eigenen Reihenhausgarten oder eurer Hütte, oder, oder ...

Euch allen noch einen schönen Abend und ich bin gespannt ......

Liebe Grüße
Anniluka
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE Reihenhausgarten komplett Umgestaltung

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:43 Uhr  ·  #2
hallo Anniluka

herzlich willkommen

am besten, du sendest uns erstmal fotos von deinem garten, damit man sich vorstellen kann, was genau du möchtest und wohin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: HILFE Reihenhausgarten komplett Umgestaltung

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

erst einmal etwas ganz wichtiges. Binde dich gedanklich nicht zu sehr an Vorhandes. Oft steht es im Weg für eine neue Idee, die auch nicht viel mehr Aufwand und Kosten bedeuten würde, aber eben nicht in Frage kommt, weil man sich zu sehr auf das Vorhandene fixiert und andere Alternaiven einfach nicht mehr sieht. Aber du bist ja nun hier und ich denke wir bringen schon einige Ideen ein, die dir gefallen werden..

Dein Garten ist wirklich zu geradlinig. Kleine lange Gärten wirklich noch kleiner wenn man sie von vorne bis hinten überblicken kann. Dagegen kann man etwas machen indem man die Beete so anordnet, dass sie geschwungen bis über die Mitte reichen. Also ein Beet links geht bis etwas über die Mitte und ein Beet recht geht davor oder dahinter auch etwas über die Mitte, wenn man dann die Pflanzen entsprechend staffelt, dann kann der Blick einem Weg folgen. Es macht neugierig, was hinter diesen Kurven ist, amn sieht zudem die Hütte auch nicht gleich. Man erahnt sie durch das Dach.. Aber es rückt eben alles etwas in die Ferne. Wobei 12 m nicht viel Platz lassen zum Spielen. Alternative wären formale Hecken, die nicht ganz hoch sind, wobei du ja gerne Blüten im Garten hättest..

Kirschlorbeer kannst du mit Stecklingen vermehren, die wachsen dann auch recht zügig wenn sie Wurzeln haben. Ranunkelstrauch neigt zum Wuchern. Ich hab meinen deswegen in einen Blumentopf gepflanzt und diesen im Boden versenkt. Er treibt eben sehr viele Ausläufer und das kann leider auch lästig werden, so schon die Blüten sind. Vielleicht ist es sinnvoll auch daran zu denken, das spart grenznah gepflanzt Ärger mit dem Nachbarn und dir auch viel Ärger wenn du ihn doch nicht so groß haben möchtest.

Am einfachsten macht du es und mit Tipps, wenn du dir eine grobe Skizze vom Garten machst, einzeichnest wo gerade was zu finden ist. Am Besten auch die grobe Umgebung, also Nachbarhäuser, Bäume, Wege - wo ein Sichtschutz gut wäre. Dann noch markieren welche Pflanzen unbedingt bleiben sollen und am Besten noch einige Längenangaben und die Himmelsrichtung. Optimal wären dann noch einige Bilder und dann kann man dir wirklich helfen. So weiß man zwar vieles, aber es sich vor zu stellen ist doch nicht so einfach. Vor allem wenn es mehr sein soll außer allgemeine Tipps

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.