Bitte Bitte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:19 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin seit ca. 2 Monaten eine pflanzenmami, konnte meine lieblinge gerade so noch retten, weiß aber leider nicht wie sie heißen. Vllt habt ihr sogar Tipps zur Pflege (Erde, Dünger,Licht usw.)

Danke im vorraus
DSC00414.JPG
DSC00414.JPG (45.57 KB)
DSC00414.JPG
DSC00413.JPG
DSC00413.JPG (50.89 KB)
DSC00413.JPG
DSC00411.JPG
DSC00411.JPG (40.74 KB)
DSC00411.JPG
Diese war mal Breit und dann sind alle blätter abgefallen oder eher das was in der mitte war hat überlebt und nach langem kämpfen doch wurzeln geschlagen ( zu viel wasser?)
DSC00415.JPG
DSC00415.JPG (41.4 KB)
DSC00415.JPG
DSC00412.JPG
DSC00412.JPG (51.53 KB)
DSC00412.JPG
Diese war mal schön groß, alsu wuchs aus dem Topf raus und dann nach unten. dann ist diese nach und nach abgestorben und das ist was davon übrig blieb und ich retten konnte.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:23 Uhr  ·  #2
Bei dem letzten Bild/Foto würde ich sagen, das es ein Einblatt(Spathiphyllum) ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum
Da kannst Du einige Informationen finden... Viel Glück bei der weiteren Bestimmung deiner Pflanzen
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:27 Uhr  ·  #3
Und auf dem vorletzten Bild müsste eine einfarbige Grünlilie zu sehen sein.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:29 Uhr  ·  #4
Das 3. ist ein Bogenhanf und das erste könnte, wenn ich Deine Erklärung dazu lese, eine Tradecantie sein, bin mir aber nicht sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:32 Uhr  ·  #5
drittes
Bild ist eine Sansevieria...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

noch was

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 23:38 Uhr  ·  #6
bei der ersten bleiben die blätter so groß, also die wächst nach unter (hängend) und die blätter sind sehr klein bis zur 5cm. glaube ich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #7
hallo

bild 2 könnte eine efeutute sein

alle anderen bilder sind ja schon fertig bestimmt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte Bitte

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #8
Bild3 ist, wie schon diagnostiziert, Bogenhanf/Sanseveria.

Denke mal, zuviel Wasser, die brauchen gar nicht so viel. In nem Buch habe ich gelesen: keine Schädlinge, nur zuviel Wasser bringt die Pflanze um.
Und viel heller stellen, gerne auch sonnig!

Zum Gießen steht drin:
Wenig gießen, Erde immer abtrocknen lassen. Kalkhaltiges Wasser wird vertragen.

Oder siehe:
forum/ftopic9995.html

Viel Glück damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.