Zirtonebaum tropft und klebt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zirtonebaum tropft und klebt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZirtonebaum tropft und klebtSo 22 Jun, 2008 10:23
hallo bin neu heir und vielleicht könnt ihr mir helfen.habe mir letztes jahr einen zirtonenbaum gekauft aber komm damit nicht zurecht. heir meine daten. der Baum seht im Wintergarten das ganze Jahr er hat letztes jahr bei einer größe von ca 60cm zwei früchte getragen alles andere ist schrwarz abgefallen hatte im herbst sehr viele blätter verloren habe in dann in einen größeren topf getan und regelmäßig gedüngt. gieße ihn ca 2 mal die woche mit je 3liter wasser. JETZT MEIN PROBLEM JETZT TROPFT DER BAUM EINE KLEBRIGE MASSE UND WIRFT IMMER NOCH ALLE FRÜCHTE AB WEI? NCICHT WAS ICH TUN SOLL HABE WOLL KEINEN GRUENEN DAUMEN
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 288
BeitragSo 22 Jun, 2008 10:39
Ich weiß nicht so recht,ist das nicht ein bischen viel Wasser?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 22 Jun, 2008 10:55
Also mein Bäumchen bekommt auch 2 mal die Woche Wasser (bei Trockenheit, wenn Regen dann weniger)
Gedüngt wird er 1x die Woche. Ausser während der kälteren Jahreszeit wo er im Winterquartier steht.

Also vom giessen her finde ich es nicht zu viel. :-k

Wie groß ist den der Topf in dem er steht?
Bilder über Zirtonebaum tropft und klebt von So 22 Jun, 2008 10:55 Uhr
100_1312.jpg
Mein Zitronenbäumchen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragSo 22 Jun, 2008 11:13
Hallo Ingo,

Du gießt aber sicher nicht jeweils 3 Liter! Das ist einfach zu viel.

Hallo Werrit,

zunächst musst Du heraus finden, was da tropft. Tropft die Pflanze selbst oder - wie ich vermute - tropfen da reichlich Schildläuse? http://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use
Dann musst Du diese Läuse bekämpfen.
Aber vor allem weniger gießen! Ein Zitronenbaum ist keine Schwimmpflanze :wink: . Lass ihn zuerst einmal abtrocknen und erst, wenn sich die Erde richtig trocken anfühlt, das nächste Mal gießen - und versuche es mal mit 1/4 Liter.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 22 Jun, 2008 11:26
Barbara, da hast du natürlich recht. Muss wohl die Literangabe übersehen haben :roll:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragSo 22 Jun, 2008 12:47
Ja das hört sich nach Schädlingen an, untersuch mal genau die Blätter und v.a. Blattunterseiten, ob du da was entdecken kannst- und am besten stellst du vielleicht noch ein Foto rein.

Zur Pflege von Citrus siehe bitte hier:
http://green-24.de/forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Azubi
BeitragSo 22 Jun, 2008 13:35
:) :) toll für die schnellen antworten. muss ich mal schauen ob ich die Läuse entdecken. kann sie auf denn ersten Blick nicht erkennen. sind die so klein? das mit denn Topf von der Größe hin wie auf den Foto. gut gießen werde ich weniger Wasser nehmen aber wie bekämpfe ich die Läuse so ich welche finde gibt es ein spräh Wasser mit Seife oder was gibt es für tipps.habe soeben auch ein nein zwei blätter gefunden mit Loch drin. soll ich den auch mal zurückschneiden und wenn wie ,wieviel.
8) wie gesagt bin etwas jungfraulich was pflanzen angeht und möchte mein Ziertone nicht einfach so verlieren.

=D> =D> Danke an euch
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragSo 22 Jun, 2008 13:51
und hier noch etwas zu Schildläusen: http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... k%E4mpfung

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Flammenbaum tropft von gnagi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2127

Di 16 Jun, 2020 20:04

von gnagi Neuester Beitrag

bananenpflanze tropft! Guttation von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5121

Mi 10 Jun, 2009 22:10

von munzel Neuester Beitrag

Maracuja Pflanze tropft? von Timur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2106

Di 23 Jul, 2013 19:25

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Buntwurz tropft - Caladium Bicolor von Barbara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2791

Mo 30 Okt, 2006 1:10

von kobold Neuester Beitrag

Pinie verliert Nadeln und tropft von ureumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4062

Di 28 Apr, 2009 7:27

von Hesperis Neuester Beitrag

Echeveria stand zu dunkel und tropft jetzt von Kikolesa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1575

Mo 08 Dez, 2014 20:06

von Kikolesa Neuester Beitrag

Mango klebt?? von Whiteluna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2659

Sa 10 Jul, 2010 14:48

von ZiFron Neuester Beitrag

Sonnentau klebt nicht von Amygdala, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4124

So 24 Sep, 2006 17:18

von Ace Neuester Beitrag

Rhododendron klebt...und wieee von Nicole28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

12773

Di 03 Jun, 2008 8:57

von Nicole28 Neuester Beitrag

Crassula - Geldbaum !? - klebt von azraela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6229

Mi 10 Sep, 2008 22:34

von Norbert Neuester Beitrag