Zirtonebaum tropft und klebt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:23 Uhr  ·  #1
hallo bin neu heir und vielleicht könnt ihr mir helfen.habe mir letztes jahr einen zirtonenbaum gekauft aber komm damit nicht zurecht. heir meine daten. der Baum seht im Wintergarten das ganze Jahr er hat letztes jahr bei einer größe von ca 60cm zwei früchte getragen alles andere ist schrwarz abgefallen hatte im herbst sehr viele blätter verloren habe in dann in einen größeren topf getan und regelmäßig gedüngt. gieße ihn ca 2 mal die woche mit je 3liter wasser. JETZT MEIN PROBLEM JETZT TROPFT DER BAUM EINE KLEBRIGE MASSE UND WIRFT IMMER NOCH ALLE FRÜCHTE AB WEI? NCICHT WAS ICH TUN SOLL HABE WOLL KEINEN GRUENEN DAUMEN
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:39 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht so recht,ist das nicht ein bischen viel Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Also mein Bäumchen bekommt auch 2 mal die Woche Wasser (bei Trockenheit, wenn Regen dann weniger)
Gedüngt wird er 1x die Woche. Ausser während der kälteren Jahreszeit wo er im Winterquartier steht.

Also vom giessen her finde ich es nicht zu viel.

Wie groß ist den der Topf in dem er steht?
100_1312.jpg
100_1312.jpg (115.1 KB)
100_1312.jpg
Mein Zitronenbäumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo Ingo,

Du gießt aber sicher nicht jeweils 3 Liter! Das ist einfach zu viel.

Hallo Werrit,

zunächst musst Du heraus finden, was da tropft. Tropft die Pflanze selbst oder - wie ich vermute - tropfen da reichlich Schildläuse? http://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use
Dann musst Du diese Läuse bekämpfen.
Aber vor allem weniger gießen! Ein Zitronenbaum ist keine Schwimmpflanze . Lass ihn zuerst einmal abtrocknen und erst, wenn sich die Erde richtig trocken anfühlt, das nächste Mal gießen - und versuche es mal mit 1/4 Liter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:26 Uhr  ·  #5
Barbara, da hast du natürlich recht. Muss wohl die Literangabe übersehen haben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 13:47 Uhr  ·  #6
Ja das hört sich nach Schädlingen an, untersuch mal genau die Blätter und v.a. Blattunterseiten, ob du da was entdecken kannst- und am besten stellst du vielleicht noch ein Foto rein.

Zur Pflege von Citrus siehe bitte hier:
forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:35 Uhr  ·  #7
toll für die schnellen antworten. muss ich mal schauen ob ich die Läuse entdecken. kann sie auf denn ersten Blick nicht erkennen. sind die so klein? das mit denn Topf von der Größe hin wie auf den Foto. gut gießen werde ich weniger Wasser nehmen aber wie bekämpfe ich die Läuse so ich welche finde gibt es ein spräh Wasser mit Seife oder was gibt es für tipps.habe soeben auch ein nein zwei blätter gefunden mit Loch drin. soll ich den auch mal zurückschneiden und wenn wie ,wieviel.
wie gesagt bin etwas jungfraulich was pflanzen angeht und möchte mein Ziertone nicht einfach so verlieren.

Danke an euch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zirtonebaum tropft und klebt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.