Frauenschuh zu viel gegossen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 10:50 Uhr  ·  #1
hey ich habe mir letztes Jahr eine Frauenschuh - Orchidee gekauft. Sie hatte noch eine schöne Blüte die dann nach einigen Wochen abgefallen ist. Dann habe ich den Stiel abgeschnitten. Jetzt hab ich erst gesehen das sie einen Absenken hat und habe beschlossen sie umzutopfen. Gesagt getan, kaum hatte ich die Pflanze aus dem Topf raus, sah ich schon das Unglück; lauter verscimmelte und braune Wurzeln.Es war also keine einzige gute mehr zu finden. Ich habe die fast alle angeschnitten, die 2 Pflanzen getrennt und seperat wieder eingepflanzt. Meine Frage wird das denn überhaupt was, wenn da keine Wurzeln mehr da sind, es war zwar an beiden ne ganz kleine neue Wurzel aber ob die zählt!? ich habe die Pflanze eigntlich nicht viel gegossen, einmal die Woche ein Schnapsglas voll, dafür habe ich die aber jeden Tag mind. einmal eingesprüht, weil bei mir sonst die Gefahr, Wollläuse zu bekommen sehr hoch ist. Meine anderen 2 Phalaenopsis hat es auch schon leicht erwischt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
als erstes,: In welchem Substrat hast du die Pflanzen?
Das mit den schnapsgläsern, ist nicht so das wahre, lieber alle 10 Tage einmal Tauchen und abtropfen lassen!
Wie oft düngst du!
Besprühst du nur die Blätter oder auch das Substrat?
Also alle 2 Tage besprühen, und neben die Orchideen einen kleinen Behälter mit Wasser aufstellen, reicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:15 Uhr  ·  #3
also ich habe sie direkt in orchideenerde. also wenn ich sie besprühe, treff ich meistens auch das substrat mit. Und düngen tu ich sie nicht allzu oft. Denkst du das sich da wieder neue Wurzeln bilden könnten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 11:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
ja, es bilden sich bestimmt wieder neue Wurzeln!
Mit was für Wasser gießt du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 12:53 Uhr  ·  #5
Paphiopedilum mag es schon etwas nasser als normale Orchideen. Ich sprühe bei mir auch nur aufs Substrat. Wenn die ganze Erde nass war und die Wurzeln am verschimmeln waren kann es eigentlich nicht sein dass du einmal die Woche mit einem Schnappsglas giesst.
Mach doch einfach ein Foto von der Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:11 Uhr  ·  #6
sie sieht halt ganz normal aus, finde ich. Wobei ich das nicht so beurteilen kann, weil das mein erster frauenschuh ist. und jetzt hab ich hier auch noch irgendwo gelesen, das man den Stängel nach der Blütezeit gar nicht abschneiden darf. und nie wieder ein neuer kommt. Und ich hab den auch noch abgeschnitten, oje
21062008636.jpg
21062008636.jpg (549.24 KB)
21062008636.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 09:27 Uhr  ·  #7
Hallo,
irgendwnn, kommt schonmal ein neuer Blütenstrang, es dauert eben nur länger!
Steht deine Orchi, in der Sonne?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:46 Uhr  ·  #8
Dein Paphiopedilum sieht ganz gut aus.
Das mit dem stengel abschneiden hast du verwechselt das ist nur bei panelopsen so. Bei Frauenschuhe kann man den Stengel getrost abschneiden.

Ist das Südseite am Fenster????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
ja das ist Südseite, ist das gut oder soll ich sie eher wo anders hin stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:33 Uhr  ·  #10
Hallo Skahexe,

Orchideen mögen ganz allgemein keine volle Sonne. Wenn Du kein anderes Fenster hast, musst Du die Pflanze beschatten.
Und den Blütenstiel abzuschneiden was wirklich ok.

Versuche es also mit etwas Schatten und die Pflanzen werden sich sicher wieder erholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frauenschuh zu viel gegossen

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:39 Uhr  ·  #11
Hell aber ohne direkte Sonneneinstarhlung

Und alles das was Barbara sagt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.