Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #16
Die - Sitka-Fichtenlaus - hat eben auch an sich, daß sie selbst relativ kalte Winter - lebend - überstehen kann, weil sie gut und gerne bei -16° C (event. sogar mehr) überlebt.

Um vorzubeugen ist es anzuraten, öfter Kontrollgänge zu machen und nach Nadeln zu suchen, die sich - streifenartig gelb.grün -verfärben. Ein sicheres Zeichen dafür, daß die Laus diese Nadeln angestochen hat. Die Nadeln werden später braun und fallen ab - siehe Bilder -.

Nur eine frühzeitige Spritzung kann da Abhilfe schaffen.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 10:04 Uhr  ·  #17
Ui, danke erstmal für die Hilfe bei der Fichte! Das wichtigste ist, ob uns der Gärtner irgendwann sagt, dass die weg muss - und ich kann dann sagen, dass das nicht stimmt... dank ihm sind hier nämlich schon mal drei Tannen weggekommen, die ihm wohl ein Dorn im Auge waren - und dem wollen wir halt vorbeugen, indem wir ihm sagen können, dass es auch anders geht.

Hat denn jemand noch eine Ahnung, was mit dem Apfelbaum los ist? In der Überschrift zu diesem Thread ist leider die Klassifizierung "kranker Nadelbaum" angegeben,das war ich aber nicht, ist einfach so aufgetaucht - auf diese Art und Weise kann es aber sein, dass jemand, der mir beim Apfelbaum helfen könnte, nicht zu mir findet - seufz...

Hauptsache ist, dass die Bäume nicht wegmüssen -
danke nochmals an alle!

ChatMouse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #18
Hallo,

zu den Obst-Bäumen hat Chimmy eigentlich schon alles wichtige geschrieben.
Birnengitterrost und Gespenstmotte sind die Verursacher. Die Bäume brauchen auf jeden Fall nicht gefällt werden auch die Fichte nicht.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:08 Uhr  ·  #19
Na da bin ich aber froh. Hat sich das erste Lehrjahr schon mal gelohnt
Ok, ob Tanne oder Fichte hab ich nicht drauf geachtet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #20
Hallo - Chimmy -

Du schreibst:
==========
Ok, ob Tanne oder Fichte hab ich nicht drauf geachtet Wink
==========

Greif doch einfach mal in die Nadeln, dann hast Du dir Wissen angeeignet:

Fichte - sticht -! Die meisten Tannen haben runde Nadelspitzen und fühlen sich deshalb - weich - an.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #21
Danke, aber das ist bei Fotos reichlich schlecht.
Die Fichte sticht? Merk ich nix von, zuviel Hornhaut Nee, ich weiss schon Bescheid, das ist ja noch Kinderkram und so ziemlich das erste was man lernt, ob man will oder nicht. Spätestens in der ersten Weihnachtsbaumsaison
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu Hüflföö...! Kranker Nadelbaum

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:33 Uhr  ·  #22
@ - Chimmy -

Sorry - von wegen Kinderkram -! Konnte ja nicht wissen , daß Du ein - Fachmann - bist!
Geht aus Deinen Beiträgen ja nicht hervor - oder habe ich was übersehen?

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.