Wie trenn ich am besten Clivien?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab heute meine Clivien umgetopft und dabei wollte ich die Kindel von der Mutterpflanze trennen. Leider ist mir das nicht immer gelungen, da die Wurzeln vom Kindel abbrachen, als ich es trennen wollte.
Wie geh ich beim Trennen denn am besten vor? Ich hab die beiden Pflanzen praktisch nur auseinandergerissen und dabei sind mir dann die Wurzeln teilweise abgebrochen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:36 Uhr  ·  #2
MMEB,
ich benutze immer ein messer zum trennen.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:48 Uhr  ·  #3
Und wenn manche Wurzeln durch das Messer beschädigt wird, macht das nichts? Ich find es überhaupt schwierig, die Wurzeln zu "entwirren"......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #4
Die Wurzeln, die nur noch leere "Schläuche" sind, kannst du getrost entfernen.
Und bei den festeren muß man halt etwas aufpassen, aber wenn da etwas abreißt, ist das nicht so schlimm.
Mir ist davon noch keine Clivie kaputtgegangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #5
Ja, eine Clivie hat ja auch genügend Wurzeln! Ich find's nur ärgerlich, wenn ich ein Kindel abtrenn und dessen Wurzeln brechen ab..........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #6
MMEB,
wenn dein Kindel absolut keine Wurzeln mehr hat, dann versuchs im FS -Wasser oder im Anzuchthaus....aber wegwerfen würd ich die erst, wenn die definitiv tot sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 11:00 Uhr  ·  #7
Nein, meine Kindel (es waren 2) hatten überhaupt keine Wurzeln mehr. Ich hab sie nun aber ins Wasserglas gestellt, mal sehen, ob sich Wurzeln bilden.......
Ich kann mir aber vorstellen, daß das arg lange dauert, weil die Clivien ja schon große, starke Wurzeln haben. Aber im Wasserglas stört es nicht, weill mein Minigewächshaus ist mit anderen Stecklingen schon voll..........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 11:35 Uhr  ·  #8
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...ein überfülltes Gewächshaus....na, dann drück ich mal die Daumen, dass deine Kindel es schaffen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #9
Mit Florasprint im Wasser glückt das mit der Wurzelbildung auf jeden Fall.
Ich habe ein Kindel, dessen Wurzeln weg gegammelt sind.
Nach 2 Wochen in Flospriwasser bekommt es Neue.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie trenn ich am besten Clivien?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 08:07 Uhr  ·  #10
Ja, wenn ich nur wüßte, wo es Florasprint (gerade) gibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.