Ist unsere Lärche noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ist unsere Lärche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #1
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal nachgefragt was denn unsere Lärche für einen seltsamen weißen Belag haben könnte? Nach einem Abendfüllenden Programm bin ich nun endlich draufgekommen wie ich ein Foto hier rein krieg Bin doch nicht ganz so blond wie ich dachte.Ich hoffe ihr könnt mir nun weiter helfen,ob ich zur Säge greifen soll oder nicht.
LG Hasimausi
P1010365 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
P1010365 Standard-E- … icht.jpg (198.28 KB)
P1010365 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ist unsere Lärche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen das sieht nach Wolllaus aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist unsere Lärche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
Es ist aber weder klebrig,noch schmierig So schlimm sieht die Lärche jedes Jahr aus,egal was wir schon unternommen haben immer direkt nach dem Austrieb ist sie weiß.Und wenn es wirklich Wollläuse sind was dann?
LG Hasimausi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist unsere Lärche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #4
Hallo erstmal;)

Es handelt sich hier um die Lärchenwollaus, da kannste nur Vorbeugend was gegen machen.

Vor Austrieb Spritzung mit Austriebsspritzmittel Mineralöl bzw nach Austrieb mit Rapsöl + Pyrethrine " Spruzit "

Viel Glück weiter hin

wenn sie erst mal dran sind ist es schwer sie wieder los zu werden;) Gerade bei großen Bäumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist unsere Lärche noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 14:21 Uhr  ·  #5
Na dann schonmal Danke, ich habe jetzt gerade auch was drüber gelesen,es ist mit Sicherheit die Wolllaus Habe auch schon ein passendes Mittel dagegen gesehen aber das wird mit Sicherheit nicht billig. Ich habe nur was von Celaflor gefunden,oder hat noch jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte?

Schönes WE und Danke
LG Hasimausi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.