Würmchen! Trauermückenlarven

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen!
Habe gerade durchsichtige ca 0,5mm lange Würmchen auf der Erde gefunden!
Wie werde ich diese Viecher am besten wieder los?

Schonmal danke im Vorraus!

LG Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:31 Uhr  ·  #2
das könnten larven von der trauermücke sein. hast du nicht ein bildchen?

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hab versucht ein Bild zu machen, ist allerdings nicht so richtig scharf geworden. Ich hoffe Du kannst trotzdem etwas darauf erkennen!

LG
DSC00238.JPG
DSC00238.JPG (493.83 KB)
DSC00238.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo Luna!

Hast du schwarze Fliegen bei dir rumschwirren?

Die sind etwas schlanker als Obstfliegen, schwarz und fliegen etwas wirr durch die Gegend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
Ja, das waren so kleine schwarze Fliegen, die sich mal für kurze Zeit auf der Fensterbank getummelt haben!
An einer anderen Stelle (Flur) sind auch ein paar Fliegen unterwegs, dort habe ich nun einen Gelb-Sticker aufgestellt! Aber gegen die Larven in der Erde bringt das ja nun leider nichts mehr!
Hast Du einen Tip, was ich da am besten machen kann? Haben sich vor allem in meinem Teebaum niedergelassen und schon einiges kahlgefuttert! Echt übel nachdem ich's endlich mal geschafft habe sie ins Zweiblattstadium zu bekommen!
Brauchen ganz schnell Hilfe, sonst habe ich keine mehr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #6
Oh du Arme!

Das klingt sehr nach Trauermücken(larven).
Die Larven fressen die Wurzeln der Pflanzen (an), das kann die eine oder andere wirklich schaffen.

Bei mir (und vielen anderen hier) haben Nematoden geholfen. Das sind Fadenwürmer (nicht mit bloßem Auge erkennbar), die die Larven vernichten. So können sich keine neuen Mücken bilden, die wiederum Eier in die Erde legen. (Unterstützen kannst du das dann mit Gelbtafeln)

Ich hatte durchschlagenden Erfolg, die Viecher haben sich innerhalb weniger Tage deutlichst reduziert und waren dann später ganz weg.
Anleitungen stehen bei den Nematoden bei Lieferung dabei.

Bekommen habe ich meine bei:
http://shop.e-nema.de/index.ph…ml#artikel

Habe die Nemaplus 10 genommen. Achte beim Bestellen darauf, dass es gegen Trauermücken ist, aber eigentlich habe ich den richtigen Link genommen.

Hm, noch Fragen? Dann frag!

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 14:42 Uhr  ·  #7
Super danke!

Dann werd ich mir das mal gleich bestellen! Hab gerade auch gesehen, dass die sich schon in meinen Cayenne Pflanzen ausgebreitet haben!
Wenn diese Larven die Wurzel angreifen, kann man das auch an den Blättern erkennen, dass irgendwas nicht stimmt, zB wenn die Blätter so verkrüppelt aussehen? Weil an Nährstoffmangel kann es definitiv nicht liegen!!

LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 14:45 Uhr  ·  #8
Hier kannst du mal gucken, was man noch zur Vermeidung machen kann......
forum/ftopic26576.html#324050

Nur in die Untersetzer gießen, als Sofortmaßnahme Gelbfallen aufstellen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Würmchen! Trauermückenlarven

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 14:54 Uhr  ·  #9
Super! Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich hoffe doch das ich meine Pflanzen noch retten kann! Gelbtafel hab ich ja wie gesagt schon Allerdings hab ich jetzt wieder so'n Pech, dass ich natürlich vorm Wochenende keine Nematoden mehr bekommen werde! Also heißt es ausharren bis nächste Woche!


@Mara: Danke für den Link! Das sind ein paar gute Tips drin! Muss mir das gleich nochmal genauer durchlesen! Vor allem weil ich ja nicht so der Freund der chemischen Keule bin und es lieber auf biologische Weise versuche!

LG Luna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.