Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo...

Guckt mal, was mit meinem Pleiopsilos passiert ist...er sieht so aus, als ob er zu viel gegossen wurde. Dabei ist im gleichen Töpfchen eingepflanzt, wie ein Lithops und dem geht´s super. Ich dachte, die brauchen beide die gleiche Menge Wasser und habe deswegen nicht viel gegossen, wie eben bei Sukkulenten üblich.

Was habe ich falsch gemacht??!
DSC02015.JPG
DSC02015.JPG (901.59 KB)
DSC02015.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo Afrodita,

hole ihn mal aus der Schale raus (oder ist das ein tiefer Topf?) und schau Dir die Wurzel an. Das ist meistens sehr aufschlussreich.

Was ist denn das braune unter dem weißen Kies? Ist das Torf???

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:54 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

der Topf ist nicht tief, ich könnte ihn rausholen.

Mit dem Kies habe ich Kakteenerde gemischt. War das schlecht?

Ich dachte, das wäre eine gute Mischung für die Sukkulenten...

Das Problem ist, ich fliege übermorgen in Urlaub und werde meinen Freund mit gießen beauftragen. Ich fürchte nur, die Wiederbelebungsarbeit des Pleiospilos wäre für ihn doch etwas zu viel....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
Hallo, ich schon wieder...

hab ihn grad rausgeholt. Er war ja vorher in einem kleinen Töpfchen, deswegen hat die Erde um ihn herum auch diese Form und ist sozusagen ein Klumpen. Aber die Wurzeln, die man drumherum sieht scheinen in Ordnung zu sein.
Irgendeine Idee??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #5
Kann das sein, dass der Pleiospilos vertrocknet ist? Oft sind die Pflanzen aus dem Baumarkt im Torf gepflanzt. Wenn der ganz trocken wird, kann der nur noch schwer Wasser aufnehmen. Wenn Du jetzt diesen topfförmigen Torfballen in andere Erde steckst und gießt, kann es sein, dass zwar die Erde in dem Topf feucht ist, der Torfballen aber knochentrocken bleibt. Das müsstest Du eigentlich an dem Gewicht merken, der fühlt sich dann ganz leicht an.
Wenn das der Fall ist, kannst Du den Pleiospilos mit dem trockenen Torfballen in eine kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser stellen, bis sich der Ballen vollgesogen hat, aber nicht länger als eine Stunde. Dann nimmst Du ihn raus und stellst ihn so hin, dass das überschüssige Wasser aus dem Ballen ablaufen kann (ca. 15 Minuten).
Dann kannst Du ihn wieder in den Topf in die Erde stecken. Wenn Du nicht länger als 2-3 Wochen weg bist, muss der in der Zwischenzeit nicht gegossen werden (der Lithops auch nicht).
Wenn Du wieder zurück bist, solltest Du ihn (und vermutlich den Lithops auch) von seinem Torf befreien und direkt in das Substrat einpflanzen. Danach aber in der ersten Woche nicht gießen.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Pleiospilos passiert??

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine so detaillierten und guten Infos! Das mit dem Torf wusste ich garnicht. Ich hab auch den schwabbeligen Pleiospilos eher nicht für vertrocknet, sondern eher für verfault gehalten

Ich werde das alles so machen, wie du sagst, und dann schau ich mal.

Ich sag dir Bescheid, ob es geklappt hat!

Vielen Dank nochmal, war sehr nett!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.