Anfängerin mit Tomatenprobleme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühldorf a. Inn
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #1
Ich brauche Rat: habe in einer Geburtstagskarte eingebettet Tomatensamen geschenkt bekommen, dann auch gepflanzt und hat alles soweit geklappt. Nun sind die Pflänzchen relativ groß und plötzlich sehen die Blätter eigenartig aus (siehe Bild). Und die Stiele haben so grau-braune Flecken. Ich bin blutige Anfängerin und bräuchte jemand zum identifizieren der Krankheit - und um mich zu beraten, ob ich noch was retten kann? Vielleicht war der Samen eh schon krank? Bin schon am verzweifeln!
Danke im Voraus für jeden Antwort!!

annys42
tomatenblätter.jpg
tomatenblätter.jpg (164.19 KB)
tomatenblätter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #2
Sag' uns bitte, wo sie steht. Bekommt sie Regen ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Vielleicht ist es ein Sonnenbrand? Oder Spinmilben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühldorf a. Inn
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hi, danke für schnelle Reaktion!

Es stehen drei Pflänzchen nebeneinander in einem langen Plastiktrog mit Drainage. In der Küche mit Südfenster. Ich halte die Erde feucht - kann es sein, dass ich zu viel gieße? Wenn das alles wäre, wäre ich sehr glücklich!! Von Spinnmilben oder andere tierische Schädlinge keine Spur.....

LG
annys42
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:12 Uhr  ·  #5
hallo