Anfängerin mit Tomatenprobleme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühldorf a. Inn
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #1
Ich brauche Rat: habe in einer Geburtstagskarte eingebettet Tomatensamen geschenkt bekommen, dann auch gepflanzt und hat alles soweit geklappt. Nun sind die Pflänzchen relativ groß und plötzlich sehen die Blätter eigenartig aus (siehe Bild). Und die Stiele haben so grau-braune Flecken. Ich bin blutige Anfängerin und bräuchte jemand zum identifizieren der Krankheit - und um mich zu beraten, ob ich noch was retten kann? Vielleicht war der Samen eh schon krank? Bin schon am verzweifeln!
Danke im Voraus für jeden Antwort!!

annys42
tomatenblätter.jpg
tomatenblätter.jpg (164.19 KB)
tomatenblätter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 18:56 Uhr  ·  #2
Sag' uns bitte, wo sie steht. Bekommt sie Regen ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #3
Vielleicht ist es ein Sonnenbrand? Oder Spinmilben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühldorf a. Inn
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:07 Uhr  ·  #4
Hi, danke für schnelle Reaktion!

Es stehen drei Pflänzchen nebeneinander in einem langen Plastiktrog mit Drainage. In der Küche mit Südfenster. Ich halte die Erde feucht - kann es sein, dass ich zu viel gieße? Wenn das alles wäre, wäre ich sehr glücklich!! Von Spinnmilben oder andere tierische Schädlinge keine Spur.....

LG
annys42
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:12 Uhr  ·  #5
hallo

das sieht wie sonnenbrand aus, am besten über mittag etwas vor der sonne schützen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:13 Uhr  ·  #6
Ich hatte vermutet, dass sie im Regen stehen...

zu den Schäden denke ich auch, dass es Sonnenbrand sein könnte - frage mich allerdings, wie in der Küche

die Blüten befruchtet werden sollen - hast Du da Bienchen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühldorf a. Inn
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerin mit Tomatenprobleme

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:20 Uhr  ·  #7
Wollte sie raussetzen, wenn sie etwas größer sind

Ich habe andere Pflanzen am gleichen Fenster, und sie haben kein Sonnenbrand: Rosmarin, Basilikum (sieht etwas geschwächt aus) und Ying-Yang Bohnen. Die haben schon Früchte getragen und sehen kerngesund aus!

Und der Hauptstengel (sagt man das so?) der Tomatenpflanzen hat eben diese bräunliche Flecken. Blätter sprießen allerdings fröhlich weiter!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.