Mandarinenbäumchen kränkelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Diese Mandarinenbäumchen sind vor ca. 4Jahren gekeimt. Anfangs hatte ich alle noch in einem Gemeinschaftstopf stehen. Vor ein paar Wochen hab ich die Pflänzchen vereinzelt. Jetzt stehen sie immernoch am gleichen Standort.
Weshalb verfärben sich die Blätter? (Eine Pflanze hat sich bereits verabschiedet ).





Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
Die sind 4 Jahre alt??????

Waren die denn bis vor kurzem noch grün, oder sehen die schon länger so aus???

Meine sind gerade mal ein halbes Jahr alt, aber sind fast genauso gross!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #3
Das hatten wir doch schon mal.....
forum/ftopic16447-15.html#311483

Du hast womöglich Wurzelmasse verletzt, die müssen sich erst davon erholen- so wie die aussehen, werden die wohl in die grünen Jagdgründe eingehen.
Und ich glaubs immer noch nicht, dass die erst 4 Jahre alt sein sollen....
die Armen- sind ja ganz schön vernachlässigt worden......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #4
Mara , hast Du ein Gedächtnis
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:20 Uhr  ·  #5
Prust...... ich geb mein Bestes- außerdem sind Citrus natürlich mit 10000 anderen meine Lieblingspflanzen- und ein bißerl kenn ich mich da aus- oder ich tu so.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 17:29 Uhr  ·  #6
von wegen Du tust so, darf ich lachen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #7
Nö bitte nicht... ist die Wahrheit....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 19:54 Uhr  ·  #8
Also werden die jetzt sterben?
Kann ich die nicht irgendwie am Leben halten?
ca. 3Jahre haben die doch in diesem Zustand überlebt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 19:57 Uhr  ·  #9
MSTN, dat is jetzt nicht Dein Ernst!!!!!!
Wenn die seit 3 Jahren so aussehen würden, dann würden die schon aus dem Pflanzenhimmi auf dich runtergucken und eine Regenwolke über Dir verankern!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 19:58 Uhr  ·  #10
Chiva- der war gut.....

Am 9. April sahen die aber noch nicht so aus......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #11
Das ist aber wirklich so!
Ich hab vor ca. 4Jahren mal ne Mandarine gegessen und die Samen einfach in den nächsten Blumentopf gesteckt. Nach einer weile is dann da auch was gewachsen, ich hab die allerdings nicht gedüngt oder sonstwas. Jetzt, nach 4Jahren wollte ich den Drachenbaum sowieso umtopfen. Dabei hab ich dann gleich die Mandarinen "Bonsais" aus dem Wurzelballen gezogen und in Töpfe gesetzt.
Die Leben wirklich noch! (Wenn man die Rinde leicht abkratzt, sieht man's)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #12
Die 2 Pflänzchen auf den Fotos vom 9.4.08 waren die schönsten. (Die anderen sahen schon immer so aus). Allerdings sind die jetzt tot.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:26 Uhr  ·  #13
Das ist natürlich nicht schön, von denen. Da leben die 3 Jahre unverändert in so einem Zustand, und dann, wenn Du um Hilfe bittest, sterben die inerhalb von 3 Stunden.
Das kann nur einds bedeuten: Die wollen nicht gesund werden!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mandarinenbäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #14
Sie leben noch!!!
Die Blätter werden sogar wieder grün!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.