lavendel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

lavendel

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
Könnt ihr mir sagen warum bei mir der Lavendel immer eingeht. Habe diese zwischen meine Kletterrosen und Rosenbüschen gepflanzt , schon 2mal zehn Pflanzen. Diese waren schon in 20cm Töpfen gekauft. Diese sahen auch gut aus. Habe diese regelmäßig gegossen und sind alle wie vertrocknet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: lavendel

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
hallo,

hast du die pflanzen beim einbuddeln angegossen, sprich Wasser in das Loch laufen lassen bevor du sie reingesetzt hast und dann auch angedrückt damit der komplette Wurzelballen mit Erde umhüllt war?

Bei mir sind zwei eingegangen, weil sich die Wühlmäuse drunter durch gebuddelt haben und der Lavendel das nicht verkraftet hat.

Hoffe es hilft dir weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: lavendel

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

mir sind die früher auch öfter eingegangen. Seit ich die Wurzeln gut lockere, hab ich dieses Problem nicht mehr. Meistens sind die so fest und dann noch dieses komische Torfzeug, was das Wasser sehr lange hält. Das wurde mir immer zum Verhängnis. Versuch es einfach mal.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: lavendel

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 16:33 Uhr  ·  #4
Ja danke Euch beiden aber die Wurzeln hatte ich gut gelockert ,das mache ich bei allen frisch einzupflanzenden Pflanzen und angegossen hatte ich auch gut.
Man hat eben bei manchen Pflanzen kein Glück. Oder der Boden war nicht sandig genug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.