Braune Nadeln

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo, weiß jemand Rat?

An einer Eibe, Zeder, Fichte und einem Mammutbaum kommt es zu braunen Verfärbungen der Nadeln. Der Mammutbaum ist (bis auf wenige Zweige) komplett braun geworden. Alle Bäume sind zwischen 8 und 15m hoch und ca. 30 Jahre alt.

Mammutbaum:
Symptome von innen nach außen, beim Mammutbaum eher von der Spitze nach unten. Seit der Feststellung bis heut sind ca. drei Wochen vergangen. Zwischendurch richtiger Schneefall der Nadeln.
Fichte:
Etwas weiter entfernt, Verlauf eher noch schneller. Richtung des Verlaufs habe ich nicht bemerkt, da der Baum weiter entfernt steht.
Eibe:
Zeigt seit ca. 1 Woche erste Symptome, von innen nach außen, im mittleren Bereich. Bis jetzt einzelne Äste, scheint aber fortzuschreiten und weitere Äste zu befallen.
Zeder:
So wie es aussieht erste braune Spitzen, starker Nadelverlust.

Was kann das sein, müssen die Bäume entfernt werden, welche Schädlinge kommen in Frage?

Danke für Eure Antworten. Bild geht derzeit nicht.

Gruß
maja04
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #2
PS: Was mich wundert ist, dass scheinbar vier verschiedene Baumarten betroffen sind.
Nach den ersten Forschungen bin ich auf die Sitkalaus gestoßen. So wie ich es aber verstanden habe, befällt diese aber vor allem Fichten. Und gesehen gab ich auch noch keine Laus. Wäre nur der Mammut betroffen wäre auch noch ein Pilz in Frage gekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:40 Uhr  ·  #3
hallo

wie lange hat es bei euch nicht mehr geregnet

diese symthome zeigen hier auch die nadelbäume,bei uns liegt das am wassermangel,die strassenbäume werden nicht regelmässig gegossen

können aber auch schädlinge oder pilze sein,ohne bild dokumentation,schlecht zusagen,was es sein könnte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:52 Uhr  ·  #4
@Rose23611
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Trockenheit scheidet aus. Die Erde ist normal feucht. Versuche mal Bilder zu machen und einzustellen. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dementsprechend nicht gut vorbereitet.
Ich habe vor allem Angst, dass sich die Krankheit auf weitere Bäume überträgt.

Gruß
maja04
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
Nun ein paar Bilder. Es handelt sich bis jetzt um Bäume in der Nachbarschaft. Ich habe
die Befürchtung, dass dieses Phänomen übergreifen könnte. Im Übrigen habe ich beim Fotografieren ein kleines rotes, spinnenähnliches Gebilde in den abgefallenen Mammutbaumnadeln gesehen. ca 1-2mm gross, war aber nur ein Tier. Ansonsten konnte ich nichts erkennen.
IMGP3817.JPG
IMGP3817.JPG (1.71 MB)
IMGP3817.JPG
Mammutbaum
IMGP3836.JPG
IMGP3836.JPG (1.97 MB)
IMGP3836.JPG
Mammutbaum abgefallene Nadeln
IMGP3831.JPG
IMGP3831.JPG (1.66 MB)
IMGP3831.JPG
Mammutbaum abgefallene Nadeln
IMGP3820.JPG
IMGP3820.JPG (1.59 MB)
IMGP3820.JPG
Eibe
IMGP3819.JPG
IMGP3819.JPG (796.18 KB)
IMGP3819.JPG
Fichte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:24 Uhr  ·  #6
Keiner eine Idee? Was könnte es sein (Pilz, Sitkalaus)
Die Krankheit scheint weiter fortzuschreiten, scheinbar
aber nicht mehr ganz so schnell wie am Anfang.

Vielen Dank
maja04
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Nadeln

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 14:49 Uhr  ·  #7
Nur zur Info.
Nachdem ich noch einiges im Internet recherchiert habe scheint es sich tatsächlich um die Sitkalaus zu handeln. Habe einen Ast der befallenen Zeder abgeschnitten und auf weißes Papier ausgeschüttelt. Dabei konnte ich die besagten Läuse erkennen und identifizieren.
Ich dachte immer, dass diese Laus nur Fichten und Blautannen angeht, aber nicht Eibe, Zeder, Mammutbaum und Co.
Kennt sich da jemand aus, habe nichts dazu finden können, welche (Nadel-)Baumarten Opfer werden können?
Danke für Eure Bemühungen
Gruß
maja04
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.