Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe seit einigen Wochen einen Citrusbaum, der schöne kräftige Blätter treibt. Nur befinden sich - hauptsächlich - auf den frisch ausgetriebenen Blättern so komische Schädlinge, aber nur auf der Unterseite der Blätter...

Habe mal kurz im Forum geguckt, und da wurde gemeint, es könnten Blattläuse sein. Meine sind aber nicht grün und haben aber nicht so längliche Fühler...

Sind das dann Babyblattläuse?

ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht sieht mans da ganz gut?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft, um diese Schädlinge zu identifizieren.
Was muss ich da machen? Das Rezept mit Spiritus?
Bislang hab ich immer die feinen Blättchen abgezupft und weggeworfen...

Vielen dank scho mal im Voraus,
LG sigi
IMGP5004blatt.jpg
IMGP5004blatt.jpg (914.87 KB)
IMGP5004blatt.jpg
Blatt mit Schädlingen
IMGP5004schäd.jpg
IMGP5004schäd.jpg (71.05 KB)
IMGP5004schäd.jpg
hier die Schädlinge, hoffentlich besser zu sehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:07 Uhr  ·  #2
Sieht nach Blattlaus aus.

Ich würde hier mit dem Spiritus-Rezept oder mit Spüli ran gehen. Aber achte darauf, dass keine Spritzflüssigkeit in die Erde der Pflanze kommt (Topf schützen).

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:43 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 11:25 Uhr  ·  #4
Vielen Dank

Und Rose23611, danke für den Link!!!

Na dann kanns losgehen, die Schädlinge werden mich etz dann aber kennenlernen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.