Männlein und weiblein bei Orchideen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallösche,

gestern war eine Freundin bei mir und begutachtete meine Pflänzlis... unter anderem auch meine drei Orchideen... Da meinte sie auf einmal, dass die weiblichen (?!) Orchideen mehrmals im Jahr blühen und die männlichen nur 1 mal im Jahr? Und sie meinte auch ganz promt, DAS (sie zeigte auf eine meiner Orchideen) ist eine weibliche, und DAS ist eine männliche...

Ich schaute sie etwas verwirrt an... konnte das gar nicht glauben, was sie da erzählte... Stimmt das? Ich duck mich schon mal, wenn das ne blöde Frage war und ich mich dann ganz doll dafür schäm

Sorry, kenne mich da gar nicht aus.... Hat die mich jetzt veräppelt??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:14 Uhr  ·  #3
also jetzt kenn ich meine Freundin schon fast 10 Jahre und sie ist wirklich nicht der Typ von Scherzen, das passt gar nicht zu ihr.... Tja, da werd ich mir wohl auch wat neckisches ausdenken...

also das kam mir ja gestern schon spanisch vor, aber wg. Unwissenheit wollte ich ihr nicht "schlaumeiermäßig" kommen und das Gegenteil behaupten....

wie peinlich...

naja, was bringe ich meinen Kindern immer bei?

Wer einmal fragt, ist einmal der Dumme. Wer nie fragt, ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #4
... bleibt dumm

Aber es ist tatsächlich so, dass die meisten Orchideen (d.h. im Baumarkt verfügbar ) zwittrig sind, denn Narbe und Pollen (in diesem Fall Pollinien) sind in einer Blüte zu finden. D.h. du kannst jede Orchidee einer Art (über Arten hinaus geht auch, aber da sollte man die Fachliteratur oder erfahrene Foren konsultieren, was womit geht) mit einer anderen bestäuben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:33 Uhr  ·  #5
Kann ich meinem Vorredner Franco nur zustimmen.
Orchideen (die meisten) sind zweihäusig.
Deshalb kann man sie auch "selbsten". Das heißt mit den Pollinien
der eigenen Blüten befruchten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Männlein und weiblein bei Orchideen???

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 08:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Laelia
Orchideen (die meisten) sind zweihäusig.


Nicht ganz. Zweihäusig (diözisch) bedeutet, dass auf einer Pflanze entweder weibliche oder männliche Blüten zu finden sind, aber nicht beides zusammen. Eine diözische Gattung steht z.B. auch auf wikipedia: Catasetum, welche sehr selten auch monözisch blühen, da die Entscheidung, ob männlich oder weiblich geblüht wird, von der Umgebung abhängig ist. Zweihäusigkeit ist bei Orchideen aber eher die Ausnahme, die meisten sind zwittrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.