weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen Balkon voller Gemüse. Alles in Töpfen (Gurken, Paprika, Tomaten, Chilli, Physalis, Erdbeeren).

Heute habe ich bei meiner Paprika Ungarisch rund ein paar Mitbewohner entdeckt.

Eine Recherche hier und bei Google hat mir nicht so ganz weitergeholfen, deshalb stelle ich jetzt mal die Frage ob jemanden die Tierchen kennt.

Es sind entweder 2 Arten oder die 2 Entwicklungsstadien.
Es sind einmal auf der Blatt Oberseite so kleine weiße dünne Tierchen, wie ein Strich mit Füssen ca 1-2 mm "lang" und dann auf der Blatt Unterseite wie zu klein geratene grüne Grashüpfer. Bei letzterem vermute ich Blattläuse.

Es ist nur diese eine Paprika betroffen, obwohl diese direkt neben der Physalis und den Tomaten steht.
Ich habe die Paprika jetzt in der Badewanne abgespritzt, etwas geschüttelt und alles was sich bewegt hat entfernt.

Hat mir jemand vllt. noch einen Rat was das für Tierchen sind und was ich dagegen unternehmen kann? Und warum nur diese eine Pflanze betroffen ist, vor allem wie kommen die Teile auf meinen Balkon (2.OG)? ich habe keine gekauften Pflanzen, alles selber gezogen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Das sind bestimmt Blattläuse, die weißen,dünnen sind leere Hüllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #3
Und Blattläuse haben Flügel wenn die Wirtspflanze zu voll wird. Schon mal die kleinen grünen Viecher auf einem weissen T-shirt gehabt? Meistens vor Gewittern.
Ich hab die früher immer Gewitterfliege genannt, aber es waren dann doch nur Blattläuse. Also 2 Stock is kein Problem.
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hi,
danke das könnte passen, die waren nämlich ziemlich regungslos

Sind die jetzt sehr schädlich für die Paprika? Auf Marienkäfer brauche ich nämlich nicht zu warten, habe dieses Jahr noch keinen gesichtet.
Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Altes Hausmittel

Sprühflasche (ca 1 Liter) mit ein bis zwei Tropfen Geschirrspülmittel füllen und dann draufsprühen. Warten bis die festkleben oder die "chemische Keule" rausholen, die findest du in Baumärkten oder Pflanzencentern
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #6
Wow, das geht ja echt fix hier mit der Hilfe. Tausend Dank. .

Dann probiere ich mal die "biologische" Form des Entfernens.
Wenn das echt die Teile sind, welche man im Sommer immer auf den hellen Kleidungsstücken hat, dann wird das ja eine Dauerbeschäftigung werden in diesem Jahr.
Dann hoffe ich mal das die sich nur auf diese eine Pflanze beschränken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #7
Entschuldige bitte, aber


Herzlich Willkommen wird sofort nachgereicht

Momentan geht es bei mir mit den Blattläusen, aber da ich meine Sprühflasche nicht wiedergefunden habe ( mein Mann ist nebenberuflich Sprühflaschenverschlepper), habe ich mir was Chemisches besorgt

In einer Sprühflasche
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #8
Na das würde mir noch fehlen, wenn mir mein Freund den halben Haushalt verschlampen würde.

Ich versuche mal die Spüli Lösung (muss allerdings auch erstmal eine Sprühflasche kaufen )

Die Chemie würde ich gerne vermeiden, denn sonst ist die ganze Saatgut Kauferei beim Bio Händler ja für die Katz.
Habe auch noch andere Rezepturen gefunden die helfen sollen wie z.B. Brennesselsud oder Schwarzen Tee. Wenn das nichts hilft, dann wohl mal ein Spritzmittel aus dem Samen des Neembaumes.

Hoffe mal das es klappt, wenn es sich auf eine Pflanze beschränkt dann ist es ja auch noch machbar, aber alle 16 Pflanzen wollte ich jetzt nicht ständig besprühen müssen. Habe sie vorsorglich mal separat gestellt. Vllt. finden sie sie ja jetzt auch nicht mehr, HaHa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:23 Uhr  ·  #9
naja, bei allem was ich hinterher noch essen möchte, würd ich auf chemische sachen aber ganz verzichten, sonst kann ich auch die supermarktware kaufen, ist dann eh billiger!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:30 Uhr  ·  #10
Hat eigentlich schon mal jemand untersucht, welche, wieviele und ob überhaupt Stoffe bzw. Chemie aus Spülmitteln von Pflanzen aufgenommen werden?
Auch wenn es mir eigentlich egal ist und die Menge wahrscheinlich so winzig klein sein wird, aber wenn schon Bio dann richtig
Azubi
Avatar
Herkunft: KA
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: weißer/grüner Schädling (?) an Paprika

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 21:57 Uhr  ·  #11
Also ich würde mal behaupten, dass das was von der Pflanze aufgenommen wird auch wieder von ihr abgebaut wird. Werde morgen aber mal meinen Chemiker fragen.

So auf Bio bin ich auch nicht, dass jetzt alles 100%ig sein muss, aber wie oben schon erwähnt, wenn ich die Chemische Keule auspacke, dann kann ich gleich das ganze Zeug im Supermarkt kaufen und muss mir nicht die Mühe daheim machen. Zudem ich noch Angst hätte dass mir gleich die ganze Pflanze mit eingeht.
Ich pflanze aber trotzdem mehr aus Spass an.
Ich könnte stundenlang auf dem Balkon sitzen und mein Gemüse betrachten.
Ich freu mich schon richtig aufs ernten.

Habe durch meine begeisterten Erzählungen und durch ein paar Geschmacksproben meine Familie und einen Teil von meinem Freundeskreis dieses Jahr dazu gebracht auch auf dem Balkon etwas zu pflanzen. Ich finde gerade für Kinder ist das doch super, wenn die sehen was aus so einem teilweise kleinen Kern alles wächst. Und wenn das dann auch noch Ursorten sind und keine F1 Hybriden o.ä Zeugs, dann hat man, finde ich, auch ein gutes Gefühl beim essen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.