Neue Mitglieder und tauschen

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:09 Uhr  ·  #136
Zitat geschrieben von Yaksini
Aus dem Thema rausgekommen , ihr driftet ab , in unendliche Weiten .

Also zurück zum Thema ihr Gutesten .
Und das Theme lautet : Neue Mitglieder und tauschen oder so ähnlich .



Gut ich hab zum Glück schon gute Erfahrungen gemacht - danke noch mal an: Baghira, Buntspecht und Tina, dafür

Trotzdem, was heißt bitte OT
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:11 Uhr  ·  #137
OT ist Off Topic - am Thema vorbei.......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:11 Uhr  ·  #138
Ich habe dir das in meinem Beitrag auf deutsch erklärt .
Off Topic heißt das .
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:12 Uhr  ·  #139
oh danke schön @ll für die Auskunft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:18 Uhr  ·  #140
Neue Mitglieder und tauschen....

trau, schau, wem



DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:28 Uhr  ·  #141
Jeder hat die Möglichkeit in die Profile der anderen zu schauen .
Das ist sehr aufschlußreich .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 07:50 Uhr  ·  #142
da ich gestern das erste mal getauscht bzw. aus den Kleinanzeigen was "bestellt" hab muss ich als Neuling meinen Senf hier auch mal dazu geben (hab den Thread heut morgen erst entdeckt).

Für mich war es selbstverständlich dem entsprechenden Anbieter bzw. Tauscher zu schreiben, dass die Portokosten bzw. das Tauschmaterial als erstes auf den Weg gebracht werden; wenn alles angekommen ist wird der Stecki verschickt. Bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen erst das Material haben zu wollen und dann erst zu überweisen, bei ebay und Co läuft es ja auch nicht anders, deswegen find ich's nur fair wenn es hier ähnlich gehandhabt wird. Leider gibt's oder gab's wohl so Kandidaten die ein gesundes Misstrauen gegenüber Neulingen notwendig gemacht haben - und ich denke jeder ernsthaft interessierte Newbie hat Verständnis dafür & fühlt sich nicht persönlich angegriffen

Wobei mir ein solches Verhalten (Steckis schnorren & dann Tauschmaterial/Porto nicht losschicken/überweisen) einfach nicht in den Kopf rein möchte..aber das denk ich mir mittlerweile bei so vielen Dingen

just my 50cents.

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 00:03 Uhr  ·  #143
Huhu!

Ich finde das auch selbsterständlich, und kann auch verstehen, dass man da gerade Neulingen ein gesundes Mißtrauen gegenüber bringt. Bin auch in anderen Foren mit Tauschbörsen unterwegs und da läuft das ähnlich. Es ist ja doch halt eine Vertrauenssache!

Trotzdem schaue ich, obwohl ich noch nicht lange hier hin, auch gerne in die Kleinanzeigen... nicht, weil ich "billige Pflanzen" suche, sondern weil ich ganz faziniert bin, was hier viele Leute für tolle Pflanzen haben!

lg, Kachingl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:12 Uhr  ·  #144
Ich bin hier auch ganz neu und warte gerade einige Pflanzen aus dem Keinanzeigenteil. Das Geld habe ich auch vorher überwiesen. Ist ja auch in Ordnung, denn die kennen mich ja noch gar nicht.

Bei dem Anschreiben war ich mir aber total unsicher, weil ich keine Veröffentlichungszeit finden konnte, weder Kleinanzeigen noch Forumsbeiträge, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blind dazu.

In anderen Foren gibt es so genannte Schwarze Listen auf denen Mitglieder gelistet sind, die z.B. Gegenleistungen nicht erbringen.
Vielleicht wäre das ja auch hier möglich, dann kann sich jeder, der eine Kleinanzeige laufen hat dort informieren, ob das Mitglied ein Schmarotzer ist. Wer auf die Liste kommt enscheiden die Mods, die von dem geprellten Mitglied informiert werden.
Soll aber wirklich nur eine Idee sein.
Bitte nicht als Einmischung missverstehen.

Ich selbst habe hier bisher nur freuindliche hilfbereite Menschen getroffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #145
Das mit der Liste ist hier schon behandelt worden - in diesem Forum ist das nicht üblich, dass man User an den Pranger stellt.

Wenns nicht klappt, den mods melden und diese wenden sich ggfls. an die betreffenden User.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:49 Uhr  ·  #146
Es wurde aber schon mehrfach gesagt, wenn Ihr Zweifel am Tauschpartner habt, fragt bei einem Mod nach, er wird auf jeden Fall versuchen zu helfen.
Sollte es irgendwelche Probleme mit dem Tauschpartner geben, sagt auch Bescheid, damit wir Bescheid wissen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 06:46 Uhr  ·  #147
Zitat geschrieben von Suserl

..........In anderen Foren gibt es so genannte Schwarze Listen auf denen Mitglieder gelistet sind, die z.B. Gegenleistungen nicht erbringen.
Vielleicht wäre das ja auch hier möglich, dann kann sich jeder informieren, ob das Mitglied ein Schmarotzer ist. ............


Dieses "Anprangern" hat man mal im Mittelalter gemacht, hier im Forum müssen nur die Mod's das wissen und schließlich entstehen auch keine private Insolvenzen wenn mal ein Tausch nicht klappt es ist halt unangenehm für den "Geneppten"

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #148
hallo

die sogenannte blacklist, kennen nur die moderatoren, wenn ihr euch nicht sicher seit, fragt bei einem modi nach finde auch,das muss nicht öffentlich gemacht werden

habe jetzt dreimal mit neuen mitgliedern getauscht, alle waren mit vorkasse einverstanden, hat super geklappt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:57 Uhr  ·  #149
Hallo!

Ich habe bis jetzt erst zweimal mit anderen Mitgliedern getauscht. Beim ersten Mal wurde mir, obwohl ich zu dem Zeitpunkt recht neu im Forum war, schon das Vertrauen erwiesen, mit gleichzeitigem Senden zu tauschen (Danke, Moni!), und beim zweiten Mal - das war dann schon einige Wochen später - lief es genauso.
Ich hätte es aber ohne weiteres akzeptiert, wenn man von mir verlangt hätte, dass ich das Tauschmaterial zuerst losschicke und erst bei dessen Eintreffen dann meine Stecklinge auf die Reise geschickt werden. Auch derzeit hat man mir Samen versprochen, und das Porto muss ich erst einzahlen, wenn sie bei mir sind. Ich hätte aber auch umgekehrt kein Problem damit.
Ich finde, wer von vornherein nicht bereit ist, das fällige Porto, den Kaufpreis oder die Stecklinge zuerst zu senden, der muss ohnehin mit etwas Vorsicht genossen werden.

Lg
Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Neue Mitglieder und tauschen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:10 Uhr  ·  #150
....................und, da schon 10 Seiten über dieses Thema geschrieben sind, soll es nicht bedeuten, das es hier die Regel ist nicht zu zahlen oder tauschen, aber einzelne schwarze Schafe gibt es halt überall

clG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.