HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe vor gut 3 Wochen Basilikum und Bärlauch gesäht.
Das einzige was keimt ist Basilikum. Er ist schon fast 1 cm hoch.
Nur was nicht kommt, ist der Bärlauch.
Nun meine Frage: Habe ich in der falschen Zeit den Samen gesäht und es komt nix mehr? Oder kann ich noch Hoffnungen haben, das er noch kommt?!

Bitte um Antwort!

LG Mariechen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:58 Uhr  ·  #2
Wenn, dann leg den Topf in den Kühlschrank! Bärlauch ist ein Kaltkeimer, ich habe es auch schon öfters versucht- bisher erfolglos
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #3
In den Kühlschrank...
Da will ich mal den Gesichtsausdruck von meiner Mutter sehen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:09 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:12 Uhr  ·  #5
hallo Mariechen7

ich hab bärlauch im oktober gesät, in einen flache schale,die dann draussen in den garten gestellt, im frühjahr waren die ersten keimlinge da,
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:13 Uhr  ·  #6
ich werde den Topf einfach mal in den Kühlschrank reinstellen.

Egal was Mami sagt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #7
ich habe laut Packung im Februar gesäht (war hier noch minus 5 grad ein paar Wochen lang) aber es hat kein einziges Körnchen aus der Packung gekeimt. Bin sehr enttäuscht weil ich Lauch und Knoblauch so gerne esse

Ist Bärlauch zusätzlich ein Lichtkeimer? Weil ich diesen im Schatten/Halbschatten ausgesäht habe. Dachte mir der kommt aus dem Wald da braucht der gute Schatten... hmmm..

LG
Cerifera

Wenn von Euch jemand Bärlauch tauschen möchte darf sich gerne melden
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #8
Ist ja auch schade drum, wenn er nicht keimt. Meiner hat auch knapp 2 euro gekostet und viel Samen war auch nicht drin...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #9
Hab grad nochmal auf die Verpackung geguckt und da steht drauf:

Aussaat: Okt.-März
Keimtemperatur: 0-15°C

Und außerdem steht da noch das der Bärlauch schattige und feuchte Stellen liebt (so isses in meinem Gewächshaus)

Bin verwirrt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #10
hallo Mariechen7

aber die temperatur wird mit sicherheit höher sein als 0-15 grad, oder
und wenn der samen nicht mindestens 1-2 wochen 0 grad hatte,wird das nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #11
Kennst Du niemanden mit einem verwilderten Garten? Der hat sicher Bärlauch en masse! Dort kannst Du ganz einfach Deinen Bärlauchtopf füllen und tust demjenigen noch einen Gefallen obendrein! Ich wäre froh, es köme mal jemand und würde mich von einer Menge Bärlauch befreien!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: HILFE!!!! Bärlauch keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 11:32 Uhr  ·  #12
Ich habe mir den Bärlauch auch aus dem Park geholt (ausgegraben)
so kann ich eher welchen essen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.