Suche Pflanzerde mit hohem Anteil an Humus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Suche Pflanzerde mit hohem Anteil an Humus

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 21:19 Uhr  ·  #1

Hallo,
ich weiß nicht ob das Forum hier richtig für die Frage ist. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich suche für meine Zimmerpflanzen eine Erde mit einem hohem Anteil an Humus. Kennt jemand ein entsprechendes Produkt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzerde mit hohem Anteil an Humus

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 23:29 Uhr  ·  #2
Hallo Flowersusann,
also das mit dem hohen Humusanteil ist so eine Sache. Ich kann dir Substrate mit einem verhältnismäßig hohen Kompostanteil empfehlen. Und zwar mit Rindenkompost. Ist besser als Grünkompost. Alle (nein die Meisten) Produkte der Firma Ökohum (bin kein Vertreter, keine Angst) haben einen ausgewogenen Rindenkompost Anteil. Andere Zuschlagstoffe sind Weißtorf und in einigen Substraten Ton bzw. Bims oder Blähton (nein, hat nichts mit Sauerkraut zu tun). Alle Kompostsubstrate haben den "Nachteil" dass sie meist wenig Wasserspeichernd sind. Der Vorteil ist natürlich die gute Luftführung des Substrats (für die Wurzeln wichtig). Wenn du für Kübelpflanzen was brauchst, dann nimm Kübelpflanzenerde. Da sind die Mineralischen Anteile recht hoch, damit die Erde nicht so schnell sacken kann. Und wenn du was fürs Gemüsebeet brauchst, oder neuen Rasen ansäen willst, geh zu einem Landschaftsgärtner und lass dir eine Fuhre Landerde herfahren. Kommt am billigsten.
Viel Spaß weiterhin
Thomas
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzerde mit hohem Anteil an Humus

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 12:59 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.