Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit stöbere ich nun schon hier im Forum herum und habe auch schon einige nützliche Tipps bekommen. Aber zu meinem jetzigen Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Vor 5 Jahren habe ich mir mal eine Pflanzenmix aus dem Baumarkt gekauft und in diesem war auch ein kleiner Gummibaum enthalten.Obwohl ich seid dem 4 mal umgezogen bin lebt er noch immer und ist auch kerngesund. Allerdings wächst er mir mittlerweile üben den Kopf. Er hat eine Größe von ca 1,70. In der alten Wohnung habe ich das obere Blatt entfernt damit er nicht mehr wächst hat auch geklappt aber seid gut drei Monaten wächst er nun zur Seite, da hat er nun drei neue Triebe bekommen die rasant schnell wachsen.
Nun meine Fragen:
1. Kann man etwas dagegen tun und in welchen Topf kann ich ihn am besten Pflanzen da er in einem sehr kleinen Topf gehalten wird?

2. Kann ich die seitlichen Treibe einfach abmachen und ins Wasser stellen damit sie Wurzeln bekommen?

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr.

Lieben Gruß
Nicki
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (55.09 KB)
Gummibaum.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo & herzlich willkommen im Forum,

um ehrlich zu sein, finde ich nicht, dass der Gummibaum besonders groß und üppig aussieht. Aber vielleicht liegt das auch am Foto.
Wie groß ist denn der Topf, in dem das gute Stück steht? Du kannst theoretisch die Triebe bewurzeln, aber wieso willst Du sie abmachen?
Zusätzlich sieht es aus, als ob der Gummibaum bei Dir sehr dunkel steht - kann das sein? Durch solch geriffeltes Glas kommt nur wenig brauchbares Licht für Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Ich habe ja auch nicht gesagt das er sehr üppig ist, er hat ja auch nur oben die drei Treibe aber 1,70 an Hohe finde ich schon groß .

Der Topf hat einen Durchmesser von ca 30cm, aber das ist ja auch das kleiner Problem. Licht bekommt er genügend da auch durch dem Glas genügend Licht ins Badezimmer kommt. Es ist einfach nur so das wir nicht mehr das Fenster ohne Problem schließen können oder öffnen da die Blätter mittlerweile sehr zum Fenstern neigen und wenn ich Ihn drehe dann kippt er Richtung Tür.

Wahrscheinlich ist das nur eins der Mini Probleme hier aber bei mir ein großes

Lieben Gruß

Nicki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #4
Wow, freu ich mich jetzt schon wenn mein Kleiner mal groß wird!

Die Triebe könntest du rein theoretisch schon kappen und bewurzeln, aber da diese den Baum erst ein wenig fülliger wirken lassen würd ich persönlich die Triebe drann lassen.

Eine drastischere Maßname wär das du Ihn viel weiter unten kappst, dann könntest du den kompletten oberen Teil bewurzeln lassen und hättest dann 2 Kleine Bäume, und der Mutterstamm würde dann vermutlich wieder zur Seite hin austreiben was Ihn dann von unten her ein wenig üppiger wirken lässt, das würde dir zumindest ein paar Jahre Zeit verschaffen, aber diese Maßnahme wäre wirklich sehr drastisch!

Diesen rießen Baum in einem 30 cm Topf zu halten ist ein wenig beengend für den süßen Riesen und es besteht die Gefahr das er sich die Hauptwurzeln beschädigt wenn er sich durch den Topf arbeitet und dann geht er komplett ein, und ich kenne es von meinem Gummibaum her das diese recht störrisch Wurzeln haben können und sich den Weg so frei machen wie es Ihm passt, komme was wolle!

Hast du denn kein anderes Plätzchen für deinen Gummibaum? Dann wär das Fenster-aufmach-Problem gelöst und der Baum bekäme vielleicht auch mehr Licht! Meiner steht im Sommer übrigens ganz auf dem Balkon, da fühlt er sich sauwohl!

LG, Rebecca
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

also, das mit dem Gummibaum (Ficus elastica ) ist so, manche sagen das ein Ableger im Wasserglas bewurzeln kann .Andere sagen das ein GB - Ableger direkt
in die Erde gesteckt werden kann . Ich habe beides ausprobiert und habe meinen Ableger in die Erde gesteckt mein GB ist nun 5 Jahre alt. Den Ableger der im Wasserglas stand hat keine Wurzeln bekommen.

TIPP :

Gummibaum Ableger würde ich immer wieder sofort in die Erde stecken ( 10 L Sack bei Schlecker 0,99 Euro mit weißem Granulat in der Erde).

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:49 Uhr  ·  #6
Ich habe im März einen kleinen (ca. 10 cm groß) Ableger von meinem Gummibaum in Wasser bewurzelt und dann in Erde gesetzt. Er wächst prima und ist kerngesund.
War allerdings kein holziges Stück sondern noch ziemlich weich. Vielleicht liegt es daran?

LG
Brigitte
IMGP3409.JPG
IMGP3409.JPG (168.42 KB)
IMGP3409.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stijue
...mit weißem Granulat in der Erde...

Gruß

Das ist Perlit.

Du kannst ihn ja auch abmoosen. Dann klappt's sicher.
Wenn dann was übrig bleibt, kannst du das Stück ja einfach über die Kleinanzeigen verkaufen oder verschenken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:49 Uhr  ·  #8
Abmosen haben wir mal in der Berufsschule gemacht,da gings um die vermehrung=hat aber zu 100% geklappt
war auch ein Gummibaum=betonug liegt auf Baum
das war ein Riese Der ging bis an die Decke von dem Gewächshaus und war richtig buschig
also wenn ich mir ausrechne wieviel er im seinem Leben schon Abgemoost wurde(waren ja nicht die erste und letzte Klasse bestimmt),schadet es auch der Mutterpflanze nicht,das abmosen
Ich würd also auch abmosen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.