Obstbaumkrebs, oder doch nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Obstbaumkrebs, oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein lecker feines Williams Christ Spalierbirnchen hat seit gut einem Jahrzehnt, als Nachbars Katze Ihre Krallen dran gewetzt hat, so eine komische Wucherung am Stamm. Dummerweise gibt's keine älteren Fotos von der Stelle und ich kann mich auch nicht genau daran erinnern.
Aber es sieht einfach nicht gesund aus, nur scheint es mir nicht der Obstbaumkrebs zu sein, weil der ja nach außen wuchern würde, diese Wucherung aber eher das Wachstum bremst.
Als heuer aus der Unterlage dann ein paar Triebe kamen, ließ ich sie erst mal stehen, wenn ich das Geschwür entfernen muss, kann ich sie ja oben am Stamm wieder einveredeln.
Weiß jemand was das ist und ob ich das behandeln sollte?

Grüße

Obstler
web_pict2110.jpg
web_pict2110.jpg (146.72 KB)
web_pict2110.jpg
web_pict2109.jpg
web_pict2109.jpg (152.76 KB)
web_pict2109.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Obstbaumkrebs, oder doch nicht?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 07:18 Uhr  ·  #2
Es ist Waage, allerdings denke ich nicht das es Krebs ist die Wucherung vom Krebs ist meistens größer. Dies sieht eher nach einer ganz normalen Überlagerung der Wunden stelle aus, denke mal nicht das du was machen musst.

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.